Samstag, 28. März 2020

Das Portal des Weitwanderwegs Murgleiter bei Baiersbronn

Bei Baiersbronn im Landkreis Freudenstadt befindet sich eines von zwei Portalen des Weitwanderwegs und Premium-Wanderwegs Murgleiter.

Die Portale zur Murgleiter bei Baiersbronn und bei Gernsbach stammen noch aus der Anfangszeit des Wegs ab dem Jahr 2008, als dieser in Gernsbach begann und in Baiersbronn endete. Im Jahr 2011 wurde der Murgleiter am Anfang und am Ende jeweils eine Tagesetappe hinzugefügt. Der Weg verläuft seitdem von Gaggenau-Bad Rotenfels zum Schliffkopf. Die beiden Portale blieben erhalten. Sie befinden sich jetzt am Anfang der zweiten Etappe (Gernsbach) sowie am Anfang der fünften Etappe (Baiersbronn).

Die bei den Portalen vorhandenen Informationen zur Murgleiter sind allerdings absolut aktuell. Die Infotafel bei den Portalen enthält einen Text zur Murgleiter sowie fünf Karten, auf denen der Verlauf der fünf Tagesetappen des Wegs verzeichnet ist. Eine weitere Tafel nimmt auf die neuesten Entwicklungen Bezug. Im Jahr 2019 wurden im Verlauf der Murgleiter 44 Ruhebänke (Rastplätze) aufgestellt.


Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof Baiersbronn geht man in nördliche Richtung und durch die Grünanlage Schelklewiese hindurch. An deren nördlichem Ende geht es nach links in den Lochweg. Gleich darauf überquert man die Murg nach rechts und erreicht die Murgtalstraße (B 462). Man überquert diese relativ stark befahrene Straße und folgt auf der anderen Seite der Häslergasse aufwärts. Bald biegt man nach links in die Schiefelgasse ein, geht weiter aufwärts und kommt aus dem Ort heraus. Die Schiefelgasse mündet in den Sommerseitenweg. Dahinter geht es geradeaus weiter aufwärts. Dann stößt man kurz vor dem Waldrand auf das Portal der Murgleiter. Die Murgleiter selbst verläuft wenige Meter oberhalb. Die Entfernung vom Bahnhof bis zum Portal ist ca. 1,3 Kilometer.

Weitere Informationen
Murgleiter - ein Premium-Wanderweg im Nordschwarzwald im Post vom 03.12.2009

Der Baiersbronner Wanderhimmel im Post vom 28.07.2019
Portal der Murgleiter bei Baiersbronn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.