Samstag, 25. April 2020

Das Untere Tor und das Obere Tor in Ettenheim

Das Untere Tor und das Obere Tor gehören zu den 24 Stationen des Barock-Rundwegs in Ettenheim.

Ettenheim ist eine Barockstadt am Südrand des Ortenaukreises. Ettenheim liegt an der Schnittstelle zwischen dem Mittleren Schwarzwald, der Vorbergzone und der Oberrheinischen Tiefebene. Ettenheim ist auch eine Portalgemeinde des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

Gemäß einer Infotafel beim Unteren Tor fiel der große Untere Torturm im Jahr 1844. Zuletzt diente er als Herrschaftsgefängnis. Das aus dem Jahr 1783 datierende Untere Vortor ist erhalten geblieben. Im Schlussstein des Tors befindet sich das Bischöflich-Straßburgische Wappen. Darüber ist das Ettenheimer Wappen angebracht. Das Untere Tor befindet sich am Nordrand der barocken Altstadt von Ettenheim bei der Einmündung Friedrichstraße / Austraße / Festungsstraße.



Gemäß einer Infotafel beim Oberen Tor hatte der Markt Ettenheim seit der Stadtwerdung nach 1300 drei Tortürme an der Inneren Mauer. Außer dem Unteren und dem Oberen Torturm gab es noch den als Gefängnis dienenden, 1769 abgebrochenen Hexenturm an der Turmstraße. Der Obere Torturm wurde 1834 abgerissen. Das aus dem Jahr 1778 stammende barocke Vortor beim Oberen Torturm blieb erhalten. Im Bogenscheitel befindet sich das Straßburger Wappen. Das Obere Tor steht am Südrand der barocken Altstadt von Ettenheim bei der Einmündung Friedrichstraße / Allestraße / Torgasse.

Weitere Informationen
Blick von außen auf das Untere Vortor in Ettenheim mit dem Bischöflich-Straßburgischen Wappen im Schlussstein des Bogens und dem Ettenheimer Wappen darüber
Blick von außen auf das Obere Vortor am Rand der Altstadt von Ettenheim: Im Bogenscheitel befindet sich das Straßburger Wappen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.