Montag, 25. Mai 2020

Die Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus in Ettenheim

Die Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus gehört zu den 24 Stationen des Barock-Rundwegs in Ettenheim.

Ettenheim ist eine Barockstadt am Südrand des Ortenaukreises. Ettenheim liegt an der Schnittstelle zwischen dem Mittleren Schwarzwald, der Vorbergzone und der Oberrheinischen Tiefebene. Ettenheim ist auch eine Portalgemeinde des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

Gemäß einer Infotafel an der Außenwand der Kirche wurde das Gotteshaus 1768 - 1772 durch die Stadt Ettenheim und das Kloster Ettenheimmünster erbaut. Die Weihe war 1782. Von 1790 bis 1803 war dies die letzte Bischofskirche des alten Bistums Straßburg. Zu dieser Zeit befand sich der Fürstbischof Kardinal Louis de Rohan im Exil in Ettenheim. Louis de Rohan ist in der Kirche begraben.  

Die Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus steht auf dem Kirchberg und überragt die Altstadt von Ettenheim. Die Kirche ist als Saalbau mit eingezogenem Chor ausgeführt. Das Kloster Ettenheimmünster war für den Bau von Chor und Turm der Kirche zuständig. Denn es war Zehntherr von Ettenheim. Vorgänger der heutigen Kirche war eine um 1100 erbaute Chorturmkirche. Auf der Chorseite der Kirche befindet sich der Friedhof. Die Giebelfassade und der Turm bilden die künstlerisch bedeutendsten Teile der Kirche.

Weitere Informationen
Blick aus östlicher Richtung auf die erhöht über der Altstadt stehende Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus in Ettenheim

Blick auf die Giebelfassade der Katholischen Pfarrkirche St. Bartholomäus in Ettenheim
Blick auf den Chor (links) und den Turm der Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus in Ettenheim
Eine Treppe führt geländebedingt hinauf zum Haupteingang der Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus in Ettenheim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.