Dienstag, 30. Juni 2020

Das Andreähaus in Calw

Das Andreähaus gehört zu den zahlreichen Fachwerkhäusern der Fachwerkstadt Calw sowie zu den 26 Gebäuden und Orten in Calw, die im Rahmen des Historischen Stadtrundgangs besucht werden. 

Die Adresse ist: Lederstraße 32, 75365 Calw.

An den Gebäuden und Orten des Historischen Stadtrundgangs befinden sich Infotafeln mit einem kurzen Text in deutscher und englischer Sprache sowie einem QR-Code für weiterführende Informationen.

Gemäß der Tafel beim Andreähaus war dies das Gemeindehaus der evangelischen Kirche. Der Name erinnert an den bedeutenden Calwer Dekan Johann Valentin Andreä (1586 - 1654). Von 1650 - 1797 war in dem Gebäude ein Kaufhaus und Wollmagazin der Calwer Zeughandlungs-Compagnie.

Vor dem großen Stadtbrand von 1692 stand hier der Reischacher Hof. 1877 ging das Haus an den Evangelischen Verein über. Im Jahr 1955 wurde das Gebäude renoviert und erhielt seinen heutigen Namen. 2011 gab die Evangelische Kirche die Nutzung des Hauses auf.

Im Jahr 2013/14 wurde das Andreähaus zu einem Geschäftshaus und Wohnhaus umgebaut. Die Denkmalbehörde setzte durch, dass das Fachwerk erhalten blieb. Neben dem Andreähaus entstand ein Neubau, der gegenüber dem Andreähaus zurückgesetzt worden ist.   

Weitere Informationen 
Fachwerkhäuser in Calw im Post vom 08.01.2021

Das Andreähaus ist eines der zahlreichen Fachwerkgebäude in Calw.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.