Donnerstag, 25. Juni 2020

Das Rathaus in Ettenheim

Das Rathaus in Ettenheim gehört zu den 24 Stationen des Barock-Rundwegs in Ettenheim.

Ettenheim ist eine Barockstadt am Südrand des Ortenaukreises. Ettenheim liegt an der Schnittstelle zwischen dem Mittleren Schwarzwald, der Vorbergzone und der Oberrheinischen Tiefebene. Ettenheim ist auch eine Portalgemeinde des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.

Gemäß einer Infotafel an der Wand des Rathauses wurde ein älterer Kernbau mehrfach aus- und umgebaut, abschließend 1757. Im Jahr 1856 gab es eine Erweiterung nach Süden. Der Bürgersaal im Rathaus ist die ehemalige Kornhalle der Stadt. Im Giebel befindet sich eine Statue des Ortsgründers, des Bischofs Otto von Straßburg (734 - nach 760).

Das Rathaus steht oberhalb des Marktplatzes. Das Gebäude war ursprünglich mit Laubenbögen versehen. Neben dem Kornsaal beherbergt das Gebäude die ehemalige Hanf-, die ehemalige Garn- und die ehemalige Butterhalle. Dort ist das Bürgerbüro untergebracht.
   
Weitere Informationen

Blick auf die Schauseite (Giebelseite) des Ettenheimer Rathauses mit dem Stadtwappen von 1734 und der Statue Otto von Straßburgs (Bild oben)

Auf dem Dach des Ettenheimer Rathauses befindet sich ein Storchennest mit Kamera (Bild unten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.