Wir wandern den Rundweg im Uhrzeigersinn. Der Start- und Endpunkt ist beim Friedhof und Wasserturm Liebelsberg.
Der Weg führt auf der Buntandstein-Hochfläche bei Neubulach-Liebelsberg zunächst in westliche Richtung. Man erreicht bald den Waldrand. Hier befindet man sich am orographisch rechten Talhang des Teinachtals.
Der Weg verläuft nun am oberen Talhang des Teinachtals entlang zunächst in nördliche Richtung. Hierbei kommt man an einer Liege vorbei. Der Weg biegt dann in östliche Richtung um. Man erreicht den Ostweg, einen der drei großen Nord-Süd-Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins. Zusammen mit dem Ostweg geht es wenige Meter bergauf in Richtung Liebelsberg. Dann zweigt der Premium-Wanderweg Wolfsgrube nach links ab.
Man kommt zu einer Wiesenlichtung. Dort befinden sich eine Vespertischgruppe sowie eine Schaukel. Im Wald weitergehend erreicht man einen Aussichtspunkt mit Blick über das Teinachtal hinweg hinüber nach Zavelstein mit seiner Burgruine. Weiter durch Wald gehend und dann etwas absteigend erreicht man die Wolfsgrube, die namensgebend für den Premium-Wanderweg ist. Von dort geht es auf einem neu angelegten Pfad weiter abwärts zu einem Forstweg.
Man folgt dem Forstweg nach rechts am Hang des Teinachtals entlang. Dann kommt man zu einer hölzernen Hütte am Fuß des Beilfels. Dieser interessante Felsen aus Buntsandstein erhebt sich über dem Forstweg. Nun geht es auf einem Pfad relativ steil, teilweise auf Stufen und mit einem Geländer gesichert hinauf zum Beilfels. Auf dem Felskopf befindet sich ein Aussichtspunkt.
Vom oberen Beilfels führt der Weg weiterhin bergauf, wenn auch weniger steil. Man erreicht dann ganz langsam wieder die Buntsandstein-Hochfläche bei Liebelsberg. Man kommt zunächst an einer Wiesenlichtung vorbei. Dann tritt der Wald zurück. Links des Wegs befindet sich ein Campingplatz. Der Wasserturm von Liebelsberg gibt die weitere Richtung bis zum Endpunkt des Wegs vor.
Weitere Informationen
Premium-Wanderweg "Wolfsgrube" bei Neubulach im Post vom 21.05.2020
Auf der Buntsandstein-Hochfläche bei Neubulach-Liebelsberg |
Aussichtspunkt über dem Teinachtal mit Blick hinüber nach Zavelstein |
Bei der Wolfsgrube |
Blick in die ummauerte Wolfsgrube |
Neu angelegter Pfad bei der Wolfsgrube |
Anstieg hinauf zum Beilfels |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.