Freitag, 28. August 2020

Der Belchensteig und der Panoramaweg Baden-Baden sind die schönsten Wanderwege Deutschlands im Jahr 2020

In Sachen Wandern kommt der Schwarzwald im Jahr 2020 ganz groß heraus. Bei der alljährlich stattfindenden Publikumswahl der Zeitschrift Wandermagazin wurden sowohl in der Kategorie "Tagestouren" als auch in der Kategorie "Mehrtagestouren" Wanderwege aus dem Schwarzwald auf den ersten Platz gewählt.

In der Kategorie Tagestouren kam der Belchensteig auf den ersten Platz. Dies ist ein vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierter Premium-Wanderweg. Der 14,4 Kilometer lange Rundweg befindet sich im Südschwarzwald in der Umgebung des Belchen, eines der markantesten Berge des Schwarzwalds. Der Belchensteig wurde im Jahr 2018 als Premium-Wanderweg erstzertifiziert. Der Weg erhielt 74 Erlebnispunkte. Die aktuelle Zertifizierung ist bis Dezember 2021 gültig. Dann muss sie erneuert werden.

In der Kategorie Mehrtagestouren kam der Panoramaweg Baden-Baden auf den ersten Platz. Hier handelt es sich um eine Besonderheit. Denn der Panoramaweg Baden-Baden wurde im Jahr 2004 bereits einmal zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählt.

Der Panoramaweg Baden-Baden ist ebenfalls ein vom Deutschen Wanderinstitut zertifizierter Premium-Wanderweg. Der 44 Kilometer lange Weg verläuft mit vier Tagesetappen rund um die Kurstadt Baden-Baden und nach einer Neukonzeption im Jahr 2019 nun auch durch das Zentrum von Baden-Baden. Der Weg wurde zum ersten Mal im Jahr 1998 zertifiziert. Die bislang letzte Zertifizierung fand im Jahr 2019 statt. Der Weg besitzt nun 59 Erlebnispunkte.

Weitere Informationen

Deutschlands Schönste Wanderwege (Fachzeitschrift Wandermagazin) im Post vom 12.07.2019

Der neukonzipierte Panoramaweg Baden-Baden im Post vom 24.06.2019 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.