Dienstag, 26. Januar 2021

Die Evangelische Kirche in Unterreichenbach im Landkreis Calw

Unterreichenbach im Nagoldtal im Landkreis Calw besitzt eine Evangelische Kirche im neugotischen Stil.

Bei der Kirche befindet sich eine Informationsvitrine, die einige Daten und Fakten zur Geschichte der Kirche nennt.

Demnach wurde im Jahr 1495 ein Holzbau, der dem Heiligen Wendelin geweiht war, urkundlich erwähnt. In einem Kartenwerk von 1608 ist ein steinerner Bau abgebildet. Im Jahr 1803 wurde eine neue Kirche errichtet.

Die heutige Kirche wurde 1892/93 gebaut. Sie ist im neugotischen Stil gehalten. Die Kirche verfügt über einen kreuzförmigen Grundriss und einen angebauten, gemauerten Glockenturm. Die Mauern sind aus rotem Buntsandstein. Der Chor wurde von den beiden Vorgängerbauten übernommen. Am 15.01.1893 wurde die Kirche feierlich eingeweiht. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche durch einen Luftangriff stark beschädigt. Im Jahr 1968, dem Jahr des 75jährigen Jubliäums, erfolgte eine große Renovierung des Innenraums. Weitere Sanierungsarbeiten wurden von 2004 bis 2006 ausgeführt.

 

Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof Unterreichenbach folgt man der Bahnhofstraße in nördliche Richtung aufwärts. Dort wo die Bahnhofstraße endet, geht es halbrechts im Verlauf der Straße Im Oberdorf weiter. Auf der linken Straßenseite befindet sich das Rathaus von Unterreichenbach. Auf der rechten Straßenseite steht die Kirche. Die Entfernung ist ca. 300 Meter.  

Die Evangelische Kirche in Unterreichenbach im Nordschwarzwald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.