Mittwoch, 3. März 2021

Der Rundwanderweg "Wolfsschlucht und Fuchsklinge" bei Calw-Hirsau, Teil 1 von 2

Der Rundwanderweg "Wolfsschlucht und Fuchsklinge" beschreibt eine Runde im Nagoldtal sowie den Seitentälern Wolfsschlucht und Fuchsklinge nördlich von Calw-Hirsau.

Der Rundwanderweg "Wolfsschlucht und Fuchsklinge" ist ein virtueller Wanderweg. Er verläuft zwar auf dem beschilderten Wanderwegenetz des Schwarzwaldvereins. Der Rundwanderweg verfügt jedoch nicht über ein eigenes Wegzeichen und ist auch nicht extra beschildert.

Um diesem Rundwanderweg folgen zu können, gibt es drei Möglichkeiten:
1. Man informiert sich auf den Wandertafeln beim Bahnhof Hirsau und beim Parkplatz bei der Klosterruine Hirsau über den Wegverlauf.
2. Man besorgt sich die Wanderbroschüre, in der dieser Wanderweg beschrieben wird.
3. Man folgt den Angaben hier in diesem Blog.

Wegweiserstandorte (Gehrichtung im Uhrzeigersinn)
Beginn des Rundwegs beim Bahnhof von Hirsau, beim Beginn des Rundwegs auf dem Parkplatz bei der Klosterruine Hirsau ist der erste Wegweisertandort Hirsau Brudersteige.
Hirsau Kurwald, 370 m
Fuchsloch, 485 m
Mönchloch, 480 m
Fuchsklinge, 408 m

Wegbeschreibung
Vom Bahnhof in Hirsau folgt man der Waldstraße abwärts bis zur Bundesstraße. Hier wendet man sich nach rechts und folgt der Bundesstraße bis zur Lichtsignalanlage. Hier biegt man nach links ab. Auf einer Brücke überquert man die Nagold und kommt zu einer Kreisverkehrsanlage. Hier geht es geradeaus weiter. Man kommt nun am Parkplatz der Klosterruine Hirsau vorbei. Man folgt der Wildbader Straße (B296) aufwärts. Kurz vor dem Ortsende biegt man nach rechts in die Straße Brudersteige ab.

Es geht nun etwas aufwärts. Dann geht es in etwa horizontal am linken Hang des Nagoldtals entlang. Plötzlich kommt man zu einer großen Buntsandsteinplatte, die ganz steil ins Nagoldtal abfällt. Der Weg ist hier mit einem Geländer gesichert. Ohne das Geländer wäre ein Begehen dieses Wegabschnitts wohl zu gefährlich. Dann geht es abwärts nach Calw-Ernstmühl. Im Verlauf der Straße Heerweg geht man abwärts zur Bundesstraße B463. Man überquert die Straße (Vorsicht!)

Auf der anderen Seite folgt man der Straße Nagoldweg nagoldabwärts. Bei erster Gelegenheit überquert man die Nagold nach rechts. Auf der anderen Flussseite geht es entlang der Nagold ein paar Meter wieder flussaufwärts. Dann biegt man nach links ab, überquert die Bahnlinie und folgt der Straße Schulweg aufwärts in Richtung Wolfsschlucht.

In der Wolfschlucht führt ein schmaler, steiniger und abschüssiger Pfad aufwärts. Es gibt auch eine Umgehungsmöglichkeit. Hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.

Weitere Informationen

Nebel verhüllen im Spätherbst zum Teil das Nagoldtal bei Calw-Ernstmühl.

Abenteuerliche Wegführung entlang einer abschüssigen Buntsandsteinplatte zwischen Calw-Hirsau und Calw-Ernstmühl: Ohne Geländersicherung wäre diese Stelle ungangbar.