Dienstag, 18. Mai 2021

Die Enzuferabsenkung im Kurpark von Bad Wildbad

Die Enzuferabsenkung ist eine von 14 Sehenswürdigkeiten, die auf den Informationstafeln zum Kurpark von Bad Wildbad gezeigt werden.

Die Enzuferabsenkung wurde im Jahr 1964 bei der Neugestaltung des Kurparks von Bad Wildbad angelegt. Die Enzuferabsenkung ist eine Fläche am orographisch rechten Ufer der Enz, die mit Platten ausgelegt worden ist. Auf den Platten wurden Stühle aufgestellt. Die Fläche der Enzuferabsenkung ist nur wenige Zentimeter höher als der normale Wasserspiegel der Enz. Das hat den Vorteil, dass man beim Sitzen auf der Fläche das Fließen des Wassers unmittelbar beobachten kann. Ein Nachteil mag darin bestehen, dass bei Hochwasser die Fläche der Enzuferabsenkung überflutet ist.

Die Enz fließt im Kurpark von Bad Wildbad durch das sogenannte Grundgebirge aus Granit. Dies ist eine der wenigen Stellen, an denen die Enz durch das Grundgebirge fließt. Der überwiegende Verlauf der Enz befindet sich im sogenannten Deckgebirge aus Buntsandstein.

 

Wie kommt man hin?
An der Endhaltestelle Bad Wildbad Kurpark der Stadtbahn geht man in den Kurpark hinein und folgt der Enz flussaufwärts. Nach ca. 600 Metern erreicht man die Enzuferabsenkung.
 
Weitere Informationen
Der Kurpark von Bad Wildbad im Post vom 16.05.2021     

Blick auf die Enzuferabsenkung im Kurpark von Bad Wildbad

 
Stühle auf der Fläche der Enzuferabsenkung im Kurpark von Bad Wildbad


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.