Mittwoch, 14. Juli 2021

Rundwanderweg 4 (Soldatenbrunnenweg) auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad

Der Rundwanderweg 4 (Soldatenbrunnenweg) ist einer von zur Zeit acht Rundwanderwegen auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad.

Steckbrief
Wegnummer: 4
Wegname: Soldatenbrunnenweg
Länge: 7,5 Kilometer
Start-/Endpunkt: Bergstation der Sommerbergbahn und Sommerberg-Parkplatz
 
Von der Bergstation der Sommerbergbahn folgt man dem geradeausführenden Hauptweg. Bald kommt man am Eingang zum Baumwipfelpfad vorbei. Wenig später unterquert man den Baumwipfelpfad. Kurz darauf kommt man zu einer Waldlichtung. Dort befindet sich ein Skilift. Sommers ist hier ein Teil des Bikeparks von Bad Wildbad. Auf angenehmem Weg weiter durch den Wald gehend erreicht man die Saustallhütte, eine hölzerne Unterstandshütte. Hier ist auch eine Kreuzung von Forstwegen.
 
Der Rundwanderweg 4 folgt hier einem in westliche Richtung weiterführenden Weg. Nach kurzer Zeit erreicht man die Hans-Fuld-Hütte. Bald darauf biegt man erneut nach rechts ab und erreicht eine kleine Waldlichtung, auf der sich die Saatschul-Hütte (770 m ü. NN) befindet. In der Folge senkt sich der Weg ein wenig in das Rennbächletal hinab. Anschließend geht es aufwärts bis zur Soldatenbrunnenhütte (800 m ü. NN). Bei dieser hölzernen Hütte hat man den Umkehrpunkt des Rundwanderwegs erreicht. Wenn man zum Soldatenbrunnen gehen will, muss man dem in nordwestliche Richtung führenden Forstweg noch ein Stück weit folgen.
 
Ansonsten geht es von der Soldatenbrunnenhütte in südliche Richtung weiter. Dieser Forstweg fällt einem sofort auf. Denn neben dem eigentlichen Weg verläuft hier ein mit Gras bewachsener Streifen. Nach einiger Zeit erreicht man die schon bekannte Saustallhütte. Auf einem Forstweg geht es nun bis zum Aussichtsturm des Baumwipfelpfads. Hier biegt man nach links ab und geht ein Stück abwärts, bis man auf den schon bekannten Weg trifft, der zurückführt zur Bergstation der Sommerbergbahn.
 
Weitere Informationen

Wegzeichen des Rundwanderwegs 4 auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad

Bei der Soldatenbrunnenhütte hat man den Umkehrpunkt des Wegs Nr. 4 erreicht.

Der Rückweg verläuft auf einem Forstweg mit begleitendem Rasenstreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.