Montag, 30. August 2021

Die Jakobuskapelle Wolfach im Kinzigtal im Ortenaukreis

Auf der orographisch linken Seite des Kinzigtals bei Wolfach befindet in einer ganz romantischen Lage die Jakobuskapelle Wolfach.

Es handelt sich um ein Gebäudeensemble. Die Kapelle hat durchaus beachtliche Ausmaße. In der Kapelle befinden sich drei barocke Altäre - beeindruckend. Die heutige Kapelle wurde 1680 errichtet. Um 1700 erhielt die Kapelle ihre barocke Ausstattung.

Bei der Kapelle steht ein Stein mit der Gravur "Jakobsweg von Loßburg nach Schutterwald". Dort ist ebenfalls eine Informationstafel zum Kinzigtäler Jakobusweg vorhanden.

Eine Tafel am Gebäude bietet die folgenden Informationen: "Diese Wallfahrtsstätte zum Heiligen Apostel Jakobus des Älteren wurde 1433 von Bruder Konrad von Calw gegründet, der hier auch die erste kleine Kapelle baute. In den Wirren der Reformationszeit und des Dreißigjährigen Krieges zerstört, bauten sie fromme, opferfreudige Wolfacher Bürger wieder auf. Nachdem in der Folgezeit der Zustrom der Wallfahrer sehr groß geworden war, wurde das bescheidene Kirchlein abgetragen und 1680 die jetzige Kapelle erbaut und im Inneren in reichem barocken Schmuck ausgestattet. Hauptwallfahrtstage sind der Jakobitag 25. Juli und der darauffolgende Sonntag."


Wie kommt man hin?
Der Kinzigtäler Jakobusweg führt an der Jakobuskapelle Wolfach vorbei. Im Kirchenraum ist eine Stempelstelle für die Jakobuswanderer. Der Kinzig-Neckar-Weg, ein Regionaler Wanderweg des Schwarzwaldvereins, führt ebenfalls an der Kapelle vorbei. Schließlich kommt der neue Premium-Wanderweg "Wolfacher Schlossblick" an der Kapelle vorbei.
 
Der Kinzig-Neckar-Weg mit dem Wegzeichen Blaue Raute bietet die wohl beste Anbindung von Wolfach. Die Entfernung ist ca. 1,3 Kilometer. Der Kinzig-Neckar-Weg führt dann weiter nach Schramberg.   

Blick auf die etwas schmucklose Außenseite der Jakobuskapelle Wolfach
 

Ökonomiegebäude bei der Jakobuskapelle Wolfach

Weitere Kapelle im Ensemble der Jakobuskapelle Wolfach

Stein im Verlauf des Kinzigtäler Jakobuswegs bei der Jakobuskapelle Wolfach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.