Mittwoch, 29. September 2021

Rundwanderweg Weisenbach - Passhöhe "Rote Lache", Teil 1 von 2

Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir von Weisenbach im Murgtal hinauf zur Passhöhe "Rote Lache" und über einen anderen Weg wieder zurück.

Die Wanderung führt durch zwei Welten, einmal das tief gelegene Murgtal mit seinen Obstbaumwiesen und zum anderen die kühle Höhe rund um die Rote Lache mit ihren Nadelwäldern.

Steckbrief
Wegekategorie: Rundwanderung
Weglänge Weisenbach - Rote Lache: 5,3 Kilometer
Gemeinde: Weisenbach
Landkreis: Rastatt
Großlandschaft: Schwarzwald
Naturraum: Nördlicher Talschwarzwald

Wegweiserstandorte Wegteil von Weisenbach zur Roten Lache
Haltepunkt Weisenbach 197 m ü. NN, Heimatstube 203 m ü. NN, Gaisbach 217 m ü. NN, Wingert 272 m ü. NN, Standort ohne Standortangabe, Steinedeck 485 m ü. NN, Naturfreundehaus "Bonora" 642 m ü. NN, Breitfelder Hütte 630 m ü NN, Rote Lache 696 m ü NN
 
 
Wegbeschreibung
Man verlässt den Bahnhof Weisenbach der Murgtalbahn auf der Seite Rastatt. Darauf folgt man der Eisenbahnstraße wenige Meter und biegt dann nach links in die Weinbergstraße ab. Hier kommt man an der Katholischen Pfarrkirche St. Wendelinus vorbei. Man überquert die Murg auf einer Straßenbrücke. Dahinter wendet man sich nach rechts (murgabwärts). Nach nur wenigen Metern zeigen die Wegweiser nach links und es geht auf einem Weg aufwärts. Das Wegzeichen gelbe Raute führt weiter aufwärts durch einen am Hang liegenden Teil von Weisenbach.
 
Schließlich hat man das Ortsende erreicht. Es geht nun durch Obstbaumwiesen weiter aufwärts. Der Blick über das Murgtal bei Weisenbach wird immer besser. Nach einem Linksbogen geht es in westliche Richtung weiter aufwärts. Hier hat man einen schönen Blick in nördliche Richtung auf das Schloss Eberstein bei Gernsbach. Bei einem Sendemast kommt man zum Waldrand. 
 
Im Wald geht es zunächst nicht mehr weiter aufwärts. Teilweise fällt der Weg sogar etwas. Bei einer Forstwegkreuzung ändert sich dies jedoch. Nun geht es im Verlauf eines Forstwegs stetig und steil aufwärts. Auf der linken Seite sieht man nach einiger Zeit das Naturfreundehaus "Bonora". Beim Wegweiserstandort Bonora gibt es zwei Möglichkeiten, um zur Roten Lache zu kommen. Wir wählen den Weg über den Wegweiserstandort "Breitfelder Hütte". Schließlich erreicht man den Straßenpass Rote Lache. Dort befindet sich ein Hotel mit Biergarten. Es gibt eine schöne Sicht in das Murgtal. Im Sommer 2021 wurde das Hotel saniert.

Im folgenden Post in diesem Blog geht es auf einem anderen Weg von der Roten Lache zurück und abwärts nach Weisenbach.
 
Weitere Informationen
  
Blick auf Weisenbach und das Murgtal

Sitzbank und Panoramaliege auf einer Anhöhe nordwestlich über Weisenbach

Blick von einer Anhöhe nordwestlich über Weisenbach auf Schloss Eberstein

Blick von einer Anhöhe nordwestlich über Weisenbach auf die Höhen östlich der Murg bei Reichental

Anstieg von Weisenbach zur Roten Lache: Blick in östliche Richtung über das Murgtal hinweg auf den Berg Teufelsmühle östlich des Murgtals

Mitten im Wald befindet sich das Naturfreundehaus "Bonora"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.