Samstag, 16. Oktober 2021

Auf der Sommersteige vom Wanderparkplatz Marienruhe hinauf zum Sommerberg bei Bad Wildbad

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir auf der Sommersteige von Wanderparkplatz Marienruhe hinauf auf den Sommerberg bei Bad Wildbad.

Der Wanderparkplatz Marienruhe befindet sich am oberen, südlichen Ende des Kurparks von Bad Wildbad. Beim Wanderparkplatz Marienruhe steht eine Infotafel mit Karte, auf der die bezeichneten Aufstiegswege auf den Sommerberg eingetragen sind. Zudem steht dort ein hölzernes Portal.

Steckbrief
Name: Sommersteige
Wegekategorie: Streckenweg
Länge: 4 Kilometer
Schwierigkeitsgrad: mittel
Anfangspunkt: Wanderparkplatz Marienruhe in Bad Wildbad
Endpunkt: Hängebrücke Nord auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad

Man geht beim Parkplatz Marienruhe durch das hölzerne Portal hindurch. Dann beginnt der Anstieg. Auf einem bequemen Weg geht es mit mehreren Kehren durch Wald hinauf zur Hochwiesenstraße. Ihr folgt man nach links weiter aufwärts.

Bald biegen die Aufstiegswege auf den Sommerberg von der Hochwiesenstraße nach rechts ab. Es geht nun im Wald aufwärts bis zu der Stelle, wo sich die drei an der Marienruhe beginnenden Aufstiegswege auf den Sommerberg trennen. Der Walter-Speer-Weg führt nach links weiter. Der Walter-Schmauder-Steig führt geradeaus weiter aufwärts. Und die Sommersteige führt nach rechts weiter und Achtung: Der Weg steigt jetzt erst einmal ein Stück ab. Das mag etwas enttäuschend sein. Man wird jedoch bald belohnt.

Denn in der Folge beginnt ein Anstieg auf einem Pfad durch prächtigen Wald und mit vielen Zick-Zacks. Nach einiger Zeit quert man einen Forstweg. Im Verlauf dieses Forstwegs wird der Fernwanderweg "Mittelweg" des Schwarzwaldvereins geführt. Man quert einen zweiten Forstweg und steigt weiter an. Dann kommt von rechts der Aufstiegsweg von der Vital Therme. Ihm folgt man nun nach links weiter aufwärts. Bald sieht man die Hängebrücke WILDLINE. Man geht unter ihrem nördlichen Ende hindurch und noch ein Stück aufwärts. Nach rechts geht es nun zum Eingangsportal der Hängebrücke WILDLINE.

Der Weiterweg/Rückweg ist nun variabel. Man kann der Hängebrücke WILDLINE zunächst mal einen Besuch abstatten. Man kann auf demselben Weg wieder zum Wanderparkplatz Marienruhe hinabsteigen. Man kann auch zur Bergstation der Sommerbergbahn weitergehen und mit dieser Standseilbahn nach Bad Wildbad hinabfahren. Unten geht es durch den Kurpark zurück zum Wanderparkplatz Marienruhe.

Weitere Informationen

Prächtiger Wald im Verlauf der Sommersteige bei Bad Wildbad

Schöner Pfad im Verlauf der Sommersteige bei Bad Wildbad

Wald mit Moos am Sommerberg bei Bad Wildbad

Blick auf ein kleines Stück der Hängebrücke WILDLINE auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad