Das Rassler-Denkmal befindet sich in der Pforzheimer Innenstadt an der Kreuzung Poststraße / Kiehnlestraße. Vom Pforzheimer Hauptbahnhof ist die Stelle ca. 320 Meter entfernt.
Das Rassler-Denkmal wurde am 25. November 1982 aufgestellt. Darüber und über den Hintergrund des Rassler-Denkmals informiert eine Tafel beim Denkmal.
Demnach wurde das Rassler Denkmal im Auftrag der Stadt+Kreis-SPARKASSE PFORZHEIM aufgestellt. Gewidmet ist es den "vielen Schaffenden mit denen die SPARKASSE PFORZHEIM wuchs und groß wurde".
Erklärt wird auch der Begriff "Rassler". Demnach bezeichnete man als Rassler Trupps der Arbeiter und Arbeiterinnen, die werktäglich aus den Landgemeinden nach Pforzheim in die Bijouteriefabriken eilten ( = rasselten). Eine eigentliche Pendlerbewegung war seit den 50er-Jahren des 19. Jahrhunderts vorhanden. Als Folge des Baus der Eisenbahn in den 60er- und 70er-Jahren des 19. Jahrhunderts wuchs die Pendlerbewegung weiter. Eine Schätzung aus dem Jahr 1876 nimmt an, dass von 8 Bijouteriearbeitern 7 vom Lande kamen.
Die Tafel erzählt noch weitere interessante Aspekte zu den Rasslern und zu Pforzheim.
Das Rassler-Denkmal in Pforzheim |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.