Mittwoch, 15. Dezember 2021

Wanderung im Verlauf des Qualitätswegs "Doinich Ursprung / Neubulach", Teil 1 von 2

Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Qualitätsweg "Doinich Ursprung / Neubulach" im Landkreis Calw.

Wir wandern den Rundweg im Uhrzeigersinn. Start- und Endpunkt ist der Wanderparkplatz Teufelsbrücke bei Bad Teinach.

Vom Wanderparkplatz geht man zur nahen Teufelsbrücke und überquert das Flüsschen Teinach. Dann geht es im Verlauf des Premium-Wanderwegs Der Teinacher nach links leicht aufwärts bis zum Wegweiserstandort Verkehrtes Häusle. Hier trifft man auf den Qualitätsweg Doinich Ursprung / Neubulach. Es geht nun gemeinsam mit dem Premium-Wanderweg Der Teinacher weiter.

Man folgt nun dem Wegweiser Richtung Beilfelsen. Es geht in einer Halbhöhenlage über dem Teinachtal entlang. Immer wieder ergeben sich neue Blicke ins Teinachtal, auf Bad Teinach sowie auch hinauf zur Burgruine Zavelstein. Man kommt am Mooshäusle vorbei, einer Holzhütte. Dann kommt man zur Jahrhundertbank. Gleich darauf sieht man den Gedenkstein für Martin Luther. Schließlich erreicht man den Sitzstein. Dort kreuzt der Ostweg, einer der großen Nord-Süd-Wanderwege des Schwarzwaldvereins.

Weiter geht es in Halbhöhenlage zur Schöne Aussicht Hütte. Dann erreicht man den Selfiepoint. Bald darauf kommt man zur Scheffelhütte, einer weiteren hölzernen Unterstandshütte. In der Nähe steht ein Gedenkstein für den Dichter Joseph Victor von Scheffel. Der Weg steigt nun ab ins Teinachtal und folgt dem Flüsschen Teinach. Dies ist ein idyllischer Wegabschnitt. Der Pfad kann nass sein. Bei Hochwasser kann man hier wahrscheinlich nicht gehen.

Beim Wegweiserstandort Langsches Brückle zweigt der Premium-Wanderweg Der Teinacher nach links ab. Der Qualitätsweg Doinich Ursprung / Neubulach führt nach rechts aufwärts im Verlauf von Forstwegen. Hierbei beschreibt der Weg zwei Kehren. Schließlich erreicht man den Wegweiserstandort Beilberg. Ab hier geht es gemeinsam mit dem Premium-Wanderweg Wolfsgrube weiter. Beim Wegweiserstandort befindet sich eine weitere hölzerne Unterstandshütte.

Es geht noch wenige Meter im Verlauf des Forstwegs weiter. Dann zweigt ein ganz steiler, teilweise mit Trittstufen ausgestatteter Pfad nach rechts ab. Es geht nun aufwärts zum Beilfels, einer interessanten Felsbildung im Buntsandstein. Am oberen Rand des Felsens führt ein kurzer Abstecher zu einem Aussichtspunkt.

Hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.

Weitere Informationen

Die Jahrhundertbank oberhalb von Bad Teinach

Blick vom Qualitätsweg "Doinich Ursprung / Neubulach" hinab ins Teinachtal mit Bad Teinach: Am oberen Waldrand sieht man ein Stück der Burgruine Zavelstein.

Idyllischer Wegverlauf am Flüsschen Teinach

Hölzerne Schutzhütte am Fuß des Beilfelsens

Ein steiler Pfad führt hinauf zum Beilfelsen.

Strukturen im Beilfels (Buntsandstein)