Das Hotel Post in Nagold gehört zu den 21 Gebäuden in der Altstadt, die im Rahmen des Stadtrundgangs besucht werden.
Nagold ist eine von 25 Städten und Gemeinden im Landkreis Calw, der wiederum als einer von 16 Stadt- und Landkreisen Anteil an der Großlandschaft Schwarzwald hat.
Bei allen 21 Gebäuden des Stadtrundgangs befinden sich Informationstafeln. Die Infotafel beim Hotel Post erklärt, dass das Gebäude im Jahr 1697 als Gasthof zur Sonne errichtet worden ist. Im Jahr 1807 wurde an der Route Stuttgart-Freudenstadt eine Poststation eingerichtet. Bis zum Jahr 1984 war das Hotel Post über sieben Generationen in Besitz und Leitung der Familie Deublin/Gschwindt/Luz/Scholl. Besonders hervor sticht das prächtige Zierfachwerk und das Wirtshausschild von 1907.
Zum Wirtshausschild gibt es noch eine weitere Infotafel. Demnach fertigte der Freudenstädter Kunstschmid Baldenhofer im Jahr 1907 das künstlerisch wertvolle Wirtshausschild an. Zuvor war im Jahr 1906 das Fachwerk freigelegt und das Hotel im Jugendstil neugestaltet worden. Die Stilelemente des Wirtshausschilds gehen auf die Formsprache des Barock und damit in die Entstehungszeit des Hotels zurück. Eine goldene Sonne erinnert an den früheren Namen des Hotels. Die Postkutsche erinnert an die ehemalige Poststelle. Im Jahr 2015 wurde das Wirtshausschild restauriert.
Das Hotel Post in Nagold |
Prächtiges Wirtshausschild am Gebäude des Hotels Post in Nagold |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.