Das Kurhaus in Baden-Baden gehört zu den bedeutenden Gebäuden der Stadt. Das Kurhaus steht unter Denkmalschutz.
Das Kurhaus steht in der Kernzone des Teils Baden-Baden der transnationalen und seriellen UNESCO-Weltkulturerbestätte "The Great Spa Towns of Europe" (Bedeutende Kurstädte Europas). Diese Welterbestätte umfasst elf Kurstädte in sieben europäischen Ländern.
Das Kurhaus befindet sich im sogenannten Neuen Kurviertel in Baden-Baden am nördlichen Rand des Kurgartens.
Eine Tafel an der Wand des Kurhauses erklärt, dass das Gebäude in den Jahren 1821 - 1824 im Stil des Klassizismus erbaut worden ist. Architekt war Friedrich Weinbrenner. Das Gebäude hat eine markante Säulenfront. Das Kurhaus ist der Kristalisationspunkt des gesellschaftlichen Lebens in Baden-Baden. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden einige Innenräume im neobarocken Stil ausgestattet. Dies sind die heutigen Spielbanksäle. Heute befinden sich im Kurhaus die Spielbank, ein Restaurant, ein Konzertsaal, ein großer Festsaal und Veranstaltungsräume.
Zwischen der Altstadt von Baden-Baden und dem Kurhaus befindet sich eine Kastanienallee, die heutige sogenannte Promenade. Entlang der Promenade sind heute Boutiquen aufgereiht. Vor dem Kurhaus befindet sich der Kurgarten.
Das Kurhaus in Baden-Baden mit der markanten Säulenfront |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.