Sonntag, 21. August 2022

Auf dem Ostweg des Schwarzwaldvereins von Bad Liebenzell nach Calw-Hirsau

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Ostwegs des Schwarzwaldvereins von Bad Liebenzell bis Calw-Hirsau.

Dies ist ein Teil der zweiten Etappe des Ostwegs, die von Bad Liebenzell nach Neubulach-Oberhaugstett führt.

Der Ostweg ist einer der großen Nord-Süd-Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins. Der Ostweg führt von Pforzheim bis nach Schaffhausen.

Steckbrief
Wegname: Ostweg
Wegekategorie: Fernwanderweg (Abschnitt)
Startpunkt: Kurpark von Bad Liebenzell
Zielpunkt: Aureliuskloster in Calw-Hirsau
Weglänge: 5,0 Kilometer
Höhenunterschied: ca. 80 Höhenmeter in Anstieg und 70 Höhenmeter im Abstieg
Stadt-/Landkreis: Calw
Großlandschaft: Schwarzwald
Naturraum: Schwarzwald-Randplatten

 
Startpunkt
Die heutige Wanderung beginnt beim Wegweiserstandort Bad Liebenzell Kurhaus. Dieser Wegweiserstandort befindet sich am orographisch linken Ufer der Nagold und am nördlichen Rand des Kurparks. Vom Bahnhof in Bad Liebenzell ist dieser Punkt in wenigen Minuten erreichbar.
 
Endpunkt
Die heutige Wanderung endet bei der Aureliuskirche in Calw-Hirsau. Die Aureliuskirche ist eine der ältesten Kirchen des Schwarzwalds. Zum Bahnhof von Hirsau ist es von hier nur wenige Minuten.
 
Wegweiserstandorte 
Bad Liebenzell Kurhaus 320 m, Bad Liebenzell Kurpark 315  m, Bad Liebenzell Thermen-Hotel 320 m, Badweg 336 m, Badwald Abzweig Ottenbronn 345 m, Ernstmühler Berg 390 m, Wolfschlucht 380 m, Ottenbronner Berg 380 m, Hirsau Aureliuskloster 335 m.
 
Von Bad Liebenzell nach Calw-Hirsau unterwegs
Im Kurpark von Bad Liebenzell folgt man zunächst der Nagold flussaufwärts. Dann geht es auf einer Fußgängerbrücke nach links über die Nagold. Weiter talaufwärtsgehend kommt man im Kurpark an einer Minigolfanlage und am Apothekergarten vorbei. Später biegt der Ostweg nach links ab und tritt in den Wald ein. 

Nun geht es stetig im Wald aufwärts. Der Wegverlauf wurde hier in den letzten Jahren geändert. Es geht nun wesentlich weiter am Hang hinauf als in den gerade verfügbaren Wanderkarten eingezeichnet ist. An einigen Stellen sieht man größere Buntsandsteinfelsen. Schließlich geht es wieder abwärts. Man kommt nun zum unteren Eingang der Wolfsschlucht. Das Begehen der Wolfschlucht ist wesentlich schwieriger als die Wanderung im Verlauf des Ostwegs und erfordert gute Schuhe, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Nach kurzer Zeit erreicht der Ostweg einen Aussichtspunkt, von dem sich ein schöner Blick hinab ins Nagoldtal mit Calw-Ernstmühl ergibt. Weiter im Wald gehend erreicht man schließlich die Kreisstraße K 4308. Ihr folgt man abwärts, geht unter der Bahnstrecke hindurch und erreicht die Kreuzung mit der B 463. Man überquert diese Straße mit Hilfe der Lichtsignalanlage. Wenige Meter später ist auf der linken Seite die Aureliuskirche.
 
Weitere Informationen
 
Fern- und Weitwanderwege in und bei Bad Liebenzell im Post vom 15.03.2021 in diesem Blog
 
Fern- und Weitwanderwege in und bei Calw im Post vom 06.03.2021 in diesem Blog
 
Blick auf die Nagold im Kurpark von Bad Liebenzell

Apothekergarten im Kurpark von Bad Liebenzell

Buntsandsteinfelsen am Hang des Nagoldtals

Blick ins Nagoldtal mit Calw-Ernstmühl

Blick auf Calw-Hirsau mit Teilen der Klosterruine (rechte Bildhälfte)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.