Samstag, 20. Mai 2023

Die Stiftskirche in Baden-Baden

Die Stiftskirche ist die bedeutendste Kirche in Baden-Baden.

Sie liegt in der Altstadt von Baden-Baden in etwas erhöhter Lage am Florentinerberg. Die Kirche wurde im romanischen Stil erbaut, spätgotisch umgestaltet, barockisiert und dann regotisiert.

Eine Infotafel an der Außenwand der Kirche gibt weitere Informationen. Demnach diente die Kirche ab dem Jahr 1453 bis ins frühe 19. Jahrhundert als Stiftskirche. Vorher war sie den Aposteln Petrus und Paulus geweiht. Die Kirche war auch Grablege der Markgrafen von Baden.

Erste Hinweise auf eine Kirche datieren von 987. Im Jahr 1245 wurde erstmals eine spätromanische Kirche genannt. Der Westturm stammt aus dieser Zeit. Im Stadtbrand von 1689 wurde die Kirche zum Teil zerstört. Auch durch zahlreiche Umbauten hat sich das Erscheinungsbild der Kirche mehrfach geändert. 

Soweit die Tafel bei der Kirche. 

Wie kommt man hin?
Die Stiftskirche steht am Marktplatz in Baden-Baden. Vom Leopoldsplatz aus ist die Entfernung ca. 270 Meter.
 
Weitere Informationen
 
Die Stiftskirche in Baden-Baden mit Chor, Langhaus und Turm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.