Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Ostwegs des Schwarzwaldvereins von Calw-Hirsau nach Calw.
Dies ist ein Teil der zweiten Etappe des Ostwegs, die von Bad Liebenzell nach Oberhaugstett führt. Der Wegabschnitt ist ca. 3,5 Kilometer lang.
Anfangs- und Endpunkt der Wanderung können gut mit dem Zug (Nagoldtalbahn) erreicht werden. Mit der Bahn kann man auch vom Endpunkt der Wanderung zum Anfangspunkt zurückfahren. Der Wegabschnitt verläuft teilweise auf Pfaden. Deshalb sind gute Wanderschuhe erforderlich.
Vom Haltepunkt Hirsau der Nagoldtalbahn geht es abwärts zur B 296 und im Verlauf der Nagoldbrücke über die Nagold. Dahinter befindet sich eine Kreisverkehrsanlage. Bald darauf kommt man zum Wegweiserstandort Hirsau 332 m. Es geht nun im Wald ein kurzes Stück steil aufwärts. Dann kommt man zum Wegweiserstandort Altburger Weg 360 m. Bald verläuft der Weg in Halbhöhenlage über dem Nagoldtal. Es gibt Blicke auf Hirsau. Nach einiger Zeit kommt man zum Wegweiserstandort Schinderbach 380 m. Hier wird der Schinderbach auf einem Pfad gequert. Der Bach hat ein kleines Seitental des Nagoldtals gebildet. Es geht weiter auf Forstwegen. Bald endet der Weg und man kommt zur Straße Hirsauer Wiesenweg. In südliche Richtung gehend kommt man bald in die Altstadt von Calw.
Unterstand mit pilzförmigem Dach im Verlauf des Ostwegs zwischen Hirsau und Calw |
Blick vom Ostweg auf Hirsau |
Schinderbachschlucht bei Calw |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.