Montag, 30. Oktober 2023

Der Granitbrunnen in Bad Liebenzell

In zentraler Lage in Bad Liebenzell und südlich des Bahnhofs befindet sich ein Brunnen, der aus Granit gestaltet worden ist.

Das mag sich zunächst ein wenig merkwürdig anhören, befindet sich Bad Liebenzell doch im Buntsandstein-Schwarzwald. Der Talboden des Nagoldtals wie auch die Hänge und Hochflächen beidseits des Nagoldtals sind aus Buntsandstein gebildet. Nur an ganz wenigen Stellen erreicht der Granit im Nagoldtal die Talsohle.

Bad Liebenzell hat dem Granit jedoch viel zu verdanken. Denn von dort kommen die Mineralquellen von Bad Liebenzell. Der Granit (das Grundgebirge) lagert unterhalb des Buntsandsteins (das Deckgebirge). Der Granit sorgt sowohl für die Temperatur der Quellen in Bad Liebenzell als auch für ihre Ausstattung mit Mineralien.

Der Brunnen besteht aus einem großen Granitblock. An dessen Fuß liegen zahlreiche Granit-Gesteinsbrocken.

Wie kommt man hin?
Man begibt sich auf die Ostseite des Bahnhofs von Bad Liebenzell und folgt der Bahnhofstraße wenige Meter in südliche Richtung. Man überquert dann die Bahnhofstraße parallel zum Bahnübergang. Das Gleis der Nagoldtalbahn bleibt auf der rechten Seite. Dann kommt man in eine kleine Grünanlage, in der sich der Granitbrunnen befindet.       

Weitere Informationen
Die Bäder- und Kurstadt Bad Liebenzell im Post vom 29.12.2020 in diesem Blog  

Der Granitbrunnen in Bad Liebenzell

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.