Im Jahr 2023 wurde der Mittelweg des Schwarzwaldvereins zwischen Bad Wildbad und dem Sommerberg verlegt.
Der Mittelweg ist ein Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins von Pforzheim nach Waldshut. Die Verlegung betrifft die zweite Tagesetappe des Mittelwegs, die von Bad Wildbad nach Besenfeld führt.
Die Wegverlegung konnte in der neuen Wanderkarte 1:25.000 Blatt W226 des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, die im Jahr 2023 herausgegeben wurde, noch nicht berücksichtigt werden.
Bisher verlief der Mittelweg von Bad Wildbad die Sommersteige aufwärts und weiter über Forstwege hinauf zum Sommerberg mit der Wegkreuzung "5 Bäume". Im Bestreben, Wanderwegabschnitte von den Forstwegen herunterzunehmen und sie auf kurzweiligere Pfade zu leiten, wurde jetzt diese Änderung bei der Wegführung des Mittelwegs vorgenommen.
Im Vergleich zur bisherigen Wegführung ist die neue Wegführung kurzweiliger, aber auch anstrengender und länger. Die Verlegung fand zwischen den Wegweiserstandorten Bad Wildbad Sommersteige 490 m und 5 Bäume 784 m statt. Die neue Wegführung des Mittelwegs nutzt jetzt die sogenannten "Aufstiegswege auf den Sommerberg", insbesondere die Sommersteige und den Walter-Speer-Weg. Die neue Wegführung folgt großteils Pfaden. Die Vegetation kann hier sehr nahe kommen. Zum Schutz vor Zecken sollte man lange Hosen tragen.
Beschilderung im Verlauf der Aufstiegswege auf den Sommerberg mit Wegzeichen des Mittelwegs |
Blick vom Mittelweg des Schwarzwaldvereins auf das Enztal mit einem Teil von Bad Wildbad. Ungefähr hier beginnt die neue Wegführung des Mittelwegs auf den Sommerberg. |
Die neue Wegführung des Mittelwegs auf den Sommerberg folgt großteils Pfaden. |
Auf der Hochfläche des Sommerbergs angekommen (Wegkreuzung 5 Bäume) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.