Die Schlossberghöfe sind eine städtebauliche Entwicklungsmaßnahme am östlichen Rand der Innenstadt von Pforzheim.
Die Schlossberghöfe bestehen aus vier Gebäuden. Die Innenhöfe von zwei dieser Gebäude werden für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Der Slogan für die Schlossberghöfe lautet: "Urbanes Lebensgefühl zwischen Schloßberg und Enzufer".
Die Schlossberghöfe sollen auch eine Verbindung der Schlosskirche St. Michael mit der Innenstadt herstellen. Die Schlossberghöfe umfassen ca. 140 Wohnungen, Einzelhandel und Gastronomie, zwei Kitas, ein neues Technisches Rathaus, eine Plattform für unterschiedliche kulturelle Projekte sowie zwei Tiefgaragen.
Gemäß der Website des Projekts Schlossberghöfe ist das gesamte Projektareal ca. 30.000 m² groß. Die Gebäude nehmen 9.500 m² in Anspruch.
Der Spatenstich war am 20. Januar 2022. Beim Erdaushub wurden archäologische Funde gemacht. Die Fertigstellung des Technischen Rathauses ist bis Anfang 2025 geplant. Nach dem Umzug der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird das alte Technische Rathaus abgerissen.
Hoffen wir, dass die Innenstadt von Pforzheim, die als Folge des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg große architektonische und städtebauliche Defizite aufweist, durch das Projekt aufgewertet wird.
Blick auf die im Bau befindlichen Schlossberghöfe in Pforzheim |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.