Mittwoch, 14. Februar 2024

Die Nikolausbrücke mit der Nikolauskapelle - Das Wahrzeichen der Stadt Calw

Die Nikolausbrücke und die Nikolauskapelle sind das Wahrzeichen von Calw. So steht es auf einer Infotafel bei der Kapelle.

Die Nikolausbrücke ist die älteste Steinbrücke über den Fluss Nagold. Auf dem Mittelpfeiler der Brücke befindet sich die Nikolauskapelle. St. Nikolaus ist der Schutzpatron gegen hohes und stürmisches Wasser. Die Kapelle wurde im Jahr 1400 erbaut und 1863/64 sowie 1926 erneuert. 

Im Rahmen der Erneuerung erhielt die Kapelle ein Türmchen. Zudem wurden die Figur eines Tuchhändlers und eines Flößers an der Außenwand der Kapelle eingesetzt. Die beiden Figuren symbolisieren die früheren wirtschaftlichen Säulen von Calw.

Gemäß der Infotafel vor Ort ist die Nikolauskapelle eine gotische Brückenkapelle. Im Inneren wurde die Nikolauskapelle im Jahr 2004 umfassend saniert. Auf der Brücke befindet sich auch eine Statue von Hermann Hesse. Sie wurde im Jahr 2001 aus Anlass des 125jährigen Geburtsjubiläums Hermann Hesses aufgestellt.

Wie kommt man hin?
Die Nikolausbrücke befindet sich im südlichen Teil der Altstadt von Calw. Die nördlich benachbarte Brücke ist die Marktbrücke.     

Weitere Informationen
Calw - die Kreisstadt des Landkreises Calw im Post vom 22.12.2020 in diesem Blog
 
Die Nikolauskapelle in Calw im Post vom 22.04.2020 in diesem Blog
 
Die Nikolausbrücke mit der Nikolauskapelle: Das Wahrzeichen von Calw

 
Die Nikolauskapelle mit den Figuren eines Tuchändlers und eines Flößers


Hermann-Hesse-Statue auf der Nikolausbrücke in Calw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.