Samstag, 13. Juli 2024

Wanderung im Verlauf des Wanderwegs "Schluchtenduo im Nagoldtal", Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über eine Wanderung im Verlauf des Wanderwegs "Schluchtenduo im Nagoldtal".

Im vorangegangenen Post haben wir mit der Wanderung begonnen und sind hierbei bis zur Bushaltestelle Unterhaugstett Kirche gekommen. Heute setzen wir die Wanderung fort.

Man kann den Wanderweg auch in zwei Wanderungen unterteilen mit Zwischenpunkt Bushaltestelle Unterhaugstett Kirche. Hier fährt die Buslinie von Weil der Stadt nach Bad Liebenzell und zurück. Den Fahrplan sollte man vor Antritt der Wanderung im Internet konsultieren.

Es geht mitten durch einen Golfplatz
Von der Bushaltestelle Unterhaugstett Kirche folgt man der Stuttgarter Straße (Hauptstraße) in östliche Richtung leicht abwärts. Dann biegt man nach links ab (nordnordöstliche Richtung). Am Ortsende kommt man an einem kleinen Gewerbegebiet vorbei. Dann kommt man zu einem Golfplatz (Golfclub Bad Liebenzell e.V.) und es geht mit dem Zeichen gelbe Raute des Schwarzwaldvereins mitten durch den Golfplatz hindurch. Sollte die Richtung mal unklar sein, orientiert man sich am Clubhaus, an dem man links (südlich vorbeigeht). Es geht nun am Parkplatz des Golfclubs vorbei. Man erreicht dann das schwach befahrene Sträßchen, das die Liebenzeller Teilorte Unterhaugstett und Monakam verbindet.
 
 
Diesem Sträßchen folgt man in nördliche Richtung (Richtung Monakam). Nach ca. 520 Meter im Verlauf des Sträßchens biegt man halbrechts auf einen Forstweg ab. Kurz vor dem Erreichen des Ortsrands von Monakam biegt man nach rechts ab. Nun geht es langsam abwärts in Richtung Monbachtal. Zuerst durch Wald, dann durch offenes Gelände nimmt das Gefälle des Wegs langsam zu. Die Bebauung von Monakam bleibt links des Wegs.
 
Man erreicht das Monbachtal
Beim Pumpwerk Monakam erreicht man den Monbach. Nun geht es nach links talabwärts weiter. Nach kurzer Zeit biegt man auf einen Pfad ab und geht durch den oberen Teil des Monbachtals. Dann kommt man an der Monbachbrücke vorbei. Ab hier folgt man dem Ostweg, einem der drei großen Nord-Süd-Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins. Im Verlauf des Ostwegs geht es nun durch das eigentliche weitbekannte Monbachtal. Einmal mehr sind hier gute Wanderschuhe und Trittsicherheit erforderlich. Bei Hochwasser kann dieser Wegabschnitt ungangbar sein.
 
Im weitbekannten Monbachtal
Der Weg quert mehrfach auf Trittsteinen den Monbach. Es gibt sogenannte Rettungspunkte, die durch Buchstaben definiert sind. Der Wald darf sich im Monbachtal weitgehend natürlich entwickeln. Man sieht im Wegverlauf immer wieder riesige Tannen. Im Monbachtal kommt man auch zum Monbach-Wasserfall (1,5 Meter Fallhöhe). Am Ende des Monbachtals sieht man rechts des Weges die umfangreichen Einrichtungen der Liebenzeller Mission. Es gibt dort auch ein Cafe.
 
Beim Wegweiserstandort Monbachsiedlung geht es in wenigen Minuten zum Haltepunkt Monbach-Neuhausen der Nagoldtalbahn.    
 
Weitere Informationen
Der neue Wanderweg "Schluchtenduo im Nagoldtal" im Post vom 09.07.2024 in diesem Blog


Wasserbecken aus Stein am Beginn des Monbachtals
 

Das Monbachtal ist mit Felsblöcken überhäuft.

Riesige Tanne im Monbachtal

Trittsteine über den Monbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.