Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Rundwanderwegs "Renn, Walter Speer, Renn!" bei Bad Wildbad.
Die Wanderung beginnt bei der Kreisverkehrsanlage König-Karl-Straße / Rennbachstraße. Man folgt mit dem Wegzeichen Blaue Raute des Schwarzwaldvereins der Rennbachstraße aufwärts. Nach wenigen Metern biegt die Rennbachstraße nach links ab. Man folgt der Rennbachstraße weiter aufwärts. Später beschreibt die Rennbachstraße eine Kehre nach rechts. Hier geht man geradeaus weiter nahe des Talgrunds des Rennbachtals weiter aufwärts.
Die Natur übernimmt jetzt die Oberhand. Es gibt noch vereinzelt Häuser. Später ist der Weg vollkommen grasbedeckt. Wenn man damit, z.B. wegen der Zeckengefahr, Probleme hat, sollte man diese Wanderung nicht unternehmen.
Später kommt man an einem Felsblock vorbei. Der Weg steigt längere Zeit im Rennbachtal aufwärts. Weiter oben sieht man prächtige alte Bäume. Schließlich mündet der Weg in einen Forstweg. Im Verlauf von Forstwegen gelangt man zur Soldatenbrunnen-Hütte, einer hölzernen Unterstandshütte.
Es geht nun auf dem Sommerberg mit dem Zeichen Gelbe Raute des Schwarzwaldvereins weiter. Der Forstweg ist überbreit. Schließlich kommt man zur Saustall-Hütte, ebenfalls eine hölzerne Unterstandshütte. Hier geht es nach rechts weiter. Man kommt an einem Picknickplatz vorbei. Denn sieht man rechts des Wegs das Wildruhegebiet auf dem Sommerberg. Eine Tafel gibt weitere Informationen.
Schließlich erreicht man die Wiesenlichtung 5 Bäume. Dort befinden sich im Sommerhalbjahr Liegestühle. Man sollte an den oberen Rand der Lichtung gehen. Denn dort befindet sich der Wegweiser. Ab jetzt folgt man dem Wegzeichen des Mittelwegs des Schwarzwaldvereins hinab nach Bad Wildbad. Man verlässt den Forstweg und folgt einem Pfad. Im mittleren Teil des Pfads wachsen zahlreiche Sträucher, die versuchen, den Weg einzunehmen.
Der Pfad steigt im weiteren Verlauf auch noch einmal etwas an. Später erreicht man die Sommersteige bei Bad Wildbad. Im Verlauf der Panoramastraße geht es weiter abwärts bis zur Bätznerstraße, der man nach links bis zum Anfangspunkt des Wegs folgt.
Moos im Rennbachtal bei Bad Wildbad |
Überbreiter Forstweg auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad |
Alter Grenzstein auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad |
Picknickplatz auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad |
Abstieg im Verlauf des Walter-Speer-Wegs nach Bad Wildbad |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.