Dienstag, 1. Februar 2011

Kinzigtaltor des Westwegs in Hausach


Das Kinzigtaltor in Hausach ist eines von elf Infoportalen, die im Jahr 2008 im Verlauf des Westwegs, des bekanntesten Fernwanderwegs des Schwarzwalds, aufgestellt worden sind.


Diese Infoportale sollen einerseits einen modernen Akzent setzen und den Westweg noch bekannter machen. Andererseits dienen die Infoportale auch der Information der Wanderer und Touristen. In eine Bodenplatte ist der Verlauf des Westwegs eingraviert. Zudem gibt es Informationen mit Karten zum Westweg insgesamt sowie auch zu der Umgebung des jeweiligen Infoportals.

 Die Koordinaten des Kinzigtaltors sind: 48 28 57 N / 08 17 63 E.



Die Standorte der Infoportale des Westwegs im Überblick:

Pforzheim-Kupferhammer
Dobel am Kurhaus
Forbach
Freudenstadt
Seebach
Hausach Kinzigtaltor
Schonach
Feldberg
Wieden
Todtmoos
Lörrach

Hier gibt es eine Übersicht über den Westweg des Schwarzwaldvereins. Von dort werden alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Westweg befassen, verlinkt.
Das Kinzigtaltor befindet sich zwischen Eisenbahnstraße und Kinzig ca. 400 Meter vom Bahnhof Hausach entfernt. Auf dem Bild sieht man gut die Bodenplatte, die den Verlauf des Westwegs abbildet.
Jedes der Infoportale ist mit anderen Materialien verkleidet bzw. gebaut. Hinter dem Kinzigtaltor fließt die Kinzig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen