Das Rollwassertal ist für sich genommen bereits ein lohnendes Ziel, ein stilles Waldtal mit einem typischen Schwarzwaldbach. Das Rollwassertal ist jedoch auch ein nicht alltäglicher Zugangsweg zu den Mooren bei Kaltenbronn. Unter Benutzung des Linienbusses kann man zum Beispiel von Bad Wildbad zum Ortsteil Lautenhof fahren, durch das Rollwassertal zum Wildseemoor ansteigen, durch das Wildseemoor nach Kaltenbronn gehen und von dort mit dem Bus nach Bad Wildbad zurückfahren.
Thema in diesem Post ist das Rollwassertal von seiner Mündung in das Tal der Großen Enz bis zur Schäferweghütte. Der oberste Teil des Rollwassertals mit dem Kleinod des Blockmeers Oberes Rollwassertal ist das Thema in einem späteren Post.
Ausgangspunkt ist der Bad Wildbader Ortsteil Lautenhof. Dort befindet sich eine Bushaltestelle (Busse von Bad Wildbad in Richtung Kaltenbronn oder in Richtung Enzklösterle). Mit dem Auto fährt man von Bad Wildbad in Richtung Enzklösterle und biegt ca. 3 Kilometer südlich von Bad Wildbad nach rechts über die Große Enz nach Lautenhof ab. Am Ende der Häusergruppe befindet sich ein Wanderparkplatz mit Informationstafel. Ein Forstweg führt nun immer in der Nähe des Rollwasserbachs aufwärts.
Der Rollwasserbach ist ein munterer, typischer Schwarzwaldbach. |
Einsames Haus im Rollwassertal |
Die Mauerschleuse der Rollwasserschwallung ist noch erhalten. |
Die rostrote Färbung des obersten Rollwasserbachs ist typisch für Gewässer, die aus Mooren kommen. |
Hier gibt es eine Übersicht über die Portalgemeinde Bad Wildbad im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Bad Wildbad befassen, verlinkt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.