Samstag, 19. November 2011

Aussicht von der Schurmseehöhe auf den Schurmsee

Vom Aussichtspunkt Schurmseehöhe bietet sich ein toller Blick auf den Schurmsee.

Bereits im vorangegangenen Post in diesem Blog ging es um den Schurmsee, einem der gar nicht mal so vielen Karseen des Schwarzwalds. 

Nicht nur das dunkle, geheimnisvolle Auge des Sees ist sehenswert, sondern auch seine Umgebung. Der Schurmsee liegt in einem eiszeitlichen Kar. Mit einer Höhe von 150 Metern und einer Breite von 300 Metern ist die Karwand auf der Nordostseite des Schurmsees sogar die größte Karwand des Nordschwarzwalds.

Am oberen Ende der Karwand befindet sich eine kleine Hochfläche im Verlauf des langen Berggrats, der von der Hornisgrinde nach Osten bis zum Murgtal zieht. Der der Karwand nächstgelegene Gipfelpunkt heißt Vordere Langeck. Vom Rand der Hochfläche hat man von zwei Punkten aus einen schönen Blick hinab auf den Schurmsee. Einer der beiden Punkte heißt Schurmseehöhe, 960 m ü NN.


Vom Schurmsee aus erreicht man die Schurmseehöhe mit dem Zeichen blaue Raute des Schwarzwaldvereins nach 1,5 Kilometer. Der Höhenunterschied ist 170 Meter.

Im nächsten Post verlassen wir einmal die Postkartenidylle des Schwarzwalds und beschäftigen uns mit unschönen Entwicklungen in der Nähe des Schurmsees.

Weitere Informationen
Der Schurmsee - ein Karsee über dem Murgtal im Post vom 16.11.2011     


Liegebank auf der Schurmseehöhe 


Blick von der Schurmseehöhe hinab auf den Schurmsee, dahinter tieft sich das Murgtal ein (die Murg fließt von rechts nach links), am Horizont erstreckt sich an klaren Tagen die Mauer der Schwäbischen Alb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.