Der Schluchsee, der Feldberg und bei klarer Sicht die Alpen sind die Höhepunkte der Aussicht vom Riesenbühlturm. Dieser moderne Aussichtsturm ist rund um die Uhr zugänglich.
Im vorangegangenen Post in diesem Blog war der Riesenbühlturm bei Schluchsee bereits das Thema. Hierbei ging es um den Turm selbst und dessen Zugänglichkeit. Steigt man auf den Turm, stellt man sich zwei spannende Fragen: Sieht man heute die Alpen? sowie, Sieht man den Feldberg, den höchsten Schwarzwaldberg?
Bei klarer Sicht hat man vom Riesenbühlturm ein wunderbares Alpenpanorma. Kein anderer Berg verdeckt im Süden die Sicht auf die große Bergkette. Klare Sicht herrscht jedoch im Frühjahr und Sommer eher selten, am ehesten, wenn das Wetter nach Regenfällen deutlich aufklart. Im Herbst und Winter gibt es häufig die sogenannte Inversionswetterlage mit kalter Luft und Hochnebel in den Niederungen sowie milder Luft, Sonnenschein und klarer Sicht in den Hochlagen. Bei diesen Wetterlagen sind die Alpen auch vom Riesenbühlturm aus am besten zu sehen.
Was den Feldberg betrifft, bleibt die Spannung bis fast zum Erreichen der Aussichtsplattform des Riesenbühlturms bestehen. Erst auf den letzten zwei Treppen kommen die Gipfelkuppen des Feldbergs mit den charakteristischen Türmen hinter dem vorgelagerten Ahaberg hervor: Glück gehabt!
Ein dritter Höhepunkt der Aussicht vom Riesenbühlturm ist selbstverständlich der Schluchsee, der größte Schwarzwaldsee. Jedoch sieht man nicht den gesamten See. Die Berge verstellen den Blick auf den nördlichen Teil des Sees.
Weitere Informationen
Aussichtstürme im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald im Post vom 27.08.2020
Zwei große Panoramatafeln erläutern die Aussicht vom Riesenbühlturm. Besonders hervorgehoben sind die Alpen, die man allerdings nur bei klarer Sicht sieht. |
Blick vom Riesenbühlturm in Richtung Norden auf den zur Gemeinde Schluchsee gehörenden Ortsteil Hinterhäuser |
Blick vom Riesenbühlturm in Richtung Nordnordwesten auf den zur Gemeinde Schluchsee gehörenden Ortsteil Fischbach |
Der Feldberg mit seinen Türmen hinter dem Ahaberg, herangezoomt vom Riesenbühlturm |
Blick vom Riesenbühlturm in Richtung Südwesten auf das untere Fischbachtal im Vordergrund und den mittleren Teil des Schluchsees dahinter |
Blick vom Riesenbühlturm in Richtung Südsüdwesten auf Teile des Orts Schluchsee und den See dahinter |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.