Riesenbühl heißt der vollständig bewaldete Berg nördlich der Gemeinde Schluchsee. Auf dem Gipfel des Bergs gab es von 1931 bis 1945 schon einmal einen Aussichtsturm. Es hat bis zum Jahr 2001 gedauert, bis dort erneut ein Aussichtsturm eingeweiht werden konnte.
Jetzt steht dort ein ganz moderner Aussichtsturm. Die Treppe zum Turm liegt im Freien, der Turm ist ständig geöffnet. Eine gewisses Maß an Schwindelfreiheit ist für die Besteigung des Turms erforderlich.
Eine Tafel am Fuß des Turms informiert über einige technische Daten. Der Gipfel des Riesenbühl ist 1.097 m ü NN hoch. Der neue Turm wurde am 21. Oktober 2001 eröffnet. Die Gesamthöhe des Turms beträgt 35 Meter. Die viereckige Kanzelplattform hat eine Seitenlänge von 8,60 Meter. Die Plattform liegt in 25 Meter Höhe. Vier Douglasienstämme bilden die Kanten des Turms. Die Treppenanlage umfasst 140 Stufen und 27 Podeste. Das Gewicht des Turms ist 65 Tonnen. Die Gründung erfolgte auf Stahlbeton mit Felsankern.
Im folgenden Post in diesem Blog wird die Aussicht vom Riesenbühlturm das Thema sein.
Weitere Informationen
Aussichtstürme im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald im Post vom 27.08.2020
Hier gibt es eine Übersicht über alle Aussichtstürme des Schwarzwalds.
Blick vom Ufer des Schluchsees bei der Gemeinde Schluchsee auf den Hügel des Riesenbühls mit dem Aussichtsturm |
Vom östlichen Ortsrand von Schluchsee bei einem Sportplatz sieht man den Riesenbühlturm über die Tannenwipfel hinausragen. |
Blick vom oberen Hang des Riesenbühls auf den Turm |
Der 35 Meter hohe Turm steht auf dem vollständig bewaldeten Gipfel des Riesenbühls. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.