Mit einer Länge von 9,7 Kilometern verläuft der "Kniebiser Heimatpfad" rund um den Freudenstädter Höhenstadtteil Kniebis. Der Kniebiser Heimatpfad gehört zu den beliebesten Wanderwegen des Schwarzwalds.
Im heutigen Post in diesem Blog wird der Kniebiser Heimatpfad kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Kniebiser Heimatpfad befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.
Weitere Sehenswürdigkeiten entlang des Kniebiser Heimatpfads sind unterschiedlich zusammengesetzte Wälder, der Tiefblick auf einen Karsee, die Ruine eines Klosters und das Naturschutzgebiet Kniebis-Alexanderschanze. Man kann den Weg in beiden Richtungen begehen. Der Weg ist hervorragend bezeichnet, allerdings gibt es keine Beschilderung mit der Angabe der Ziele und der Entfernungen. Im Wegverlauf befinden sich zahlreiche Informationstafeln, die über die Geschichte und über die Natur informieren.
Wie kommt man hin?
Der Anfangs- und Endpunkt des Kniebiser Heimatpfads befindet sich an der B 500 westlich von Kniebis in Richtung Alexanderschanze. Dort befinden sich Parkplätze beiderseits der B 500. Der Parkplatz heißt Muckenloch und liegt auf einer Meereshöhe von 940 Metern. Beim Parkplatz befinden sich auch ein Besucherzentrum und ein Westwegportal. Auch eine Bushaltestelle ist dort (Busverbindung von Freudenstadt).
Wanderkarte 1:25.000 Blatt W235 Freudenstadt, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwarzwaldverein e.V., Ausgabe 2021, ISBN 978-3-86398-461-8.
Durch dieses Portal muss man durchgehen, um den Kniebiser Heimatpfad zu begehen. |
Der Kniebiser Heimatpfad ist hervorragend beschildert (1). |
Der Kniebiser Heimatpfad ist hervorragend beschildert (2). |
Im Wegverlauf des Kniebiser Heimatpfads befinden sich zahlreiche Thementafeln, die über die Geschichte von Kniebis und über die Natur informieren. |
Zusatzwegweiser zum Kniebiser Heimatpfad an einem Wegweiserstandort des Schwarzwaldvereins |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.