Der Premium-Wanderweg Peterstaler Schwarzwaldsteig bei Bad Peterstal-Griesbach gehört zu den Schwarzwälder Genießerpfaden und zur Premiumweggruppe Schwarzwälder Wandersinfonie.
Premium-Wanderwege sind Wanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. nach einem umfangreichen Kriterienkatalog zertifziert worden sind. Diese Wege garantieren höchsten Wandergenuss.
Im heutigen Post in diesem Blog gibt es einige allgemeine Informationen zum Premium-Wanderweg Peterstaler Schwarzwaldsteig. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Peterstaler Schwarzwaldsteig befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.
Der Peterstaler Schwarzwaldsteig beschreibt eine Rundtour nördlich des Renchtals bei Bad Peterstal. Hierbei umrundet der Weg einen der Gipfel des Braunbergs.
Steckbrief
Name: (Peterstaler) Schwarzwaldsteig
Wegegruppe: Schwarzwälder Wandersinfonie / Schwarzwälder Genießerpfade
Label: Premium-Wanderweg
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 11 Kilometer
Höhenunterschied: ca. 513 Höhenmeter im An- und Abstieg
Landkreis: Ortenaukreis
Stadt/Gemeinde: Bad Peterstal-Griesbach
Großlandschaft: Schwarzwald
Naturraum: Nördlicher Talschwarzwald
Zertifizierung
Der Peterstaler Schwarzwaldsteig wurde vom Deutschen Wanderinstitut e.V. als Premium-Wanderweg zertifiziert.
Erstzertifizierung 2012 mit 81 Erlebnispunkten, Rezertifzierung 2015 mit 85 Erlebnispunkten, Rezertifizierung 2016 mit 85 Erlebnispunkten, Rezertifizierung 2019 mit 89 Erlebnispunkten, Rezertifizierung 2022 mit 92 Erlebnispunkten, aktuelle Zertifzierung gültig bis August 2025
Allgemeines
Die Dauer der Wanderung wird mit 3-4 Stunden angegeben. Erfahrungsgemäß ist man im Verlauf der Premium-Wanderwege eher etwas länger unterwegs. Denn das Genießen der Aussichten und das Testen der verschiedenen Bänke und Liegen benötigt seine Zeit. Anfangs- und Endpunkt des Wegs ist der Bahnhof von Bad Peterstal. Dort fährt die Ortenau-S-Bahn jede Stunde von Appenweier nach Bad Griesbach. Mit dem Auto fährt man im Verlauf der B 28 nach Bad Peterstal. Kostenlose Parkplätze gibt es direkt beim Bahnhof.
Man kann den Peterstaler Schwarzwaldsteig in beiden Richtungen begehen. Wir werden den Weg in den folgenden beiden Posts entgegen dem Uhrzeigersinn gehen. Der Weg macht eine Runde durch die bergbäuerlich geprägte Landschaft nördlich von Bad Peterstal. Hierbei umrundet der Weg den Braunsberg, ein Buntsandstein-Zeugenberg, der sich mitten im ausgedehnten Rench-Talsystem befindet. Wiesen und Wälder wechseln sich ab. Der höchste Punkt des Wegs ist am Sattelplatz auf 750 m ü NN.
Wanderkarten
Der Peterstaler Schwarzwaldsteig ist in den folgenden Wanderkarten abgebildet:
Wanderkarte 1:25.000 Blatt W235 Freudenstadt, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwarzwaldverein e.V., Ausgabe 2021, ISBN 978-3-86398-461-8.
Wanderkarte 1:25.000 Blatt W234 Achern, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwarzwaldverein e.V., Ausgabe 2021, ISBN 978-3-86398-460-1.
Mehr zum Premium-Wanderweg Peterstaler Schwarzwaldsteig
Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Schwarzwälder Wandersinfonie. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen der Schwarzwälder Wandersinfonie befassen, verlinkt.
Hier gibt es eine Übersicht über alle Premium-Wanderwege im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premium-Wanderwegen befassen, verlinkt.
|
Gegenüber dem Bahnhofsgebäude in Bad Peterstal befinden sich Informationstafeln zum Peterstaler Schwarzwaldsteig. |
|
Der Peterstaler Schwarzwaldsteig verläuft durchgehend auf markierten Wegen des Schwarzwaldvereins (hier: Gelbe Raute). Das Zeichen des Peterstaler Schwarzwaldsteigs ist jeweils zusätzlich vorhanden. |
|
Markierung und Beschilderung des Peterstaler Schwarzwaldsteigs, Teil 2 |
|
Markierung und Beschilderung des Peterstaler Schwarzwaldsteigs, Teil 3 |
|
Wetterstation im Verlauf des Peterstaler Schwarzwaldsteigs |
|
Im Verlauf des Peterstaler Schwarzwaldsteigs kommt man an einer Mineralwasserstation vorbei. Das Mineralwasser gibt es dort kostenlos. Für alkoholische Getränke muss man etwas in die Kasse werfen. Allerdings dürfen nur die mit der Bahn Angereisten diese Getränke probieren. |
|
Möblierung des Peterstaler Schwarzwaldsteigs: Sitzbänke (hinten) und Himmelsliege (vorne) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.