Der Premium-Wanderweg "Mummelsee-Hornisgrindepfad" ist ein vom Deutschen Wanderinstitut e.V. zertifizierter Rundwanderweg bei Seebach im Nordschwarzwald.
Im heutigen Post in diesem Blog wird der Premium-Wanderweg Mummelsee-Hornisgrindepfad kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Mummelsee-Hornisgrindepfad befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.
Der Weg beschreibt einen Rundkurs mit Anfangs- und Endpunkt beim Seibelseckle. Dies ist der Pass im Verlauf des Hauptkamms des Nordschwarzwalds zwischen der Hornisgrinde und dem Schwarzkopf. Alternativ kann man auch beim Mummelsee mit der Wanderung beginnen.
Premiumwege
Premiumwege sind Wander- und
Spazierwanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. nach einem
umfangreichen Kriterienkatalog zertifiziert worden sind. Diese Wege
garantieren höchsten Wandergenuss.
Der Premium-Wanderweg und Genießerpfad Mummelsee-Hornisgrindepfad ist 6,7 Kilometer lang. Verglichen mit der Mehrzahl der anderen Premium-Wanderwege im Schwarzwald ist dies nicht sonderlich lang. Jedoch sollte man für den Premium-Wanderweg Mummelsee-Hornisgrindepfad wesentlich mehr Zeit einplanen, als man sonst für eine Strecke von 6,7 Kilometern für erforderlich erachtet. Einerseits steigt der Premium-Wanderweg immerhin dem höchsten Berg des Nordschwarzwalds aufs Haupt. Andererseits wandert man im Wegverlauf von Höhepunkt zu Höhepunkt, so dass allein für das Stehenbleiben und Sitzen im Wegverlauf eine üppige Zeit einzuplanen ist.
Der Weg umrundet den Mummelsee, den wohl bekanntesten Bergsee des Schwarzwalds. Dann steigt der Weg auf das Gipfelplateau der Hornisgrinde hinauf, des höchsten Schwarzwaldbergs. Dort sieht man unter anderem ein Plateauhochmoor, zwei Aussichtstürme, einen berühmten Grenzstein und zahlreiche Aussichtspunkte.
Wie kommt man hin?
Das Seibelseckle, der Anfangs- und Endpunkt des Premiumwegs Mummelsee-Hornisgrindepfad, befindet sich an der Schwarzwaldhochstraße (B 500) zwischen dem Mummelsee und dem Ruhestein. Beim Seibelseckle befinden sich ein Großparkplatz und ein Kiosk. Die auf der Schwarzwaldhochstraße verkehrenden Linienbusse halten ebenfalls am Seibelseckle.
Start- und Zielpunkt mit Portaltafel
Am Seibelseckle sowie beim Mummelsee befinden sich Portaltafeln zum Mummelsee-Hornisgrindepfad. Sie beinhalten eine genaue Kartendarstellung des Wegverlaufs, eine Überschrift, Text, Bilder, ein Höhenprofil sowie Angaben zur Beschilderung, zum Qualitätssiegel sowie zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.
Im Post vom 20.03.2014 in diesem Blog gibt es eine Übersicht über alle Premiumwege des Schwarzwalds.
Hier gibt es eine Übersicht über die Besuchereinrichtungen des Nationalparks Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen dieser Besuchereinrichtungen befassen, verlinkt.
Superlative im Schwarzwald im Post vom 11.11.2022 in diesem Blog
Die Hornisgrinde - der höchste Berg des Nordschwarzwalds im Post vom 31.08.2019 in diesem Blog
Dies ist das Wegzeichen des Premiumwegs Mummelsee-Hornisgrindepfad. |
Das Wegzeichen des Premiumwegs Mummelsee-Hornisgrindepfad ist fast immer zusammen mit anderen Wegzeichen des Schwarzwaldvereins - wie hier der gelben Raute - angebracht. |
An den Wanderwegverzweigungspunkten finden sich Schilder, die auf den Premiumweg Mummelsee-Hornisgrindepfad hinweisen. |
Im Verlauf des Premiumwegs Mummelsee-Hornisgrindepfad hat man einige neue Sitz- und Liegebänke aufgestellt. |
Neue Liegen und neue Plattform am Mummelsee im Verlauf des Premiumwegs Mummelsee-Hornisgrindepfad |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.