Im vorangegangenen Post sind wir losgewandert und bis zum Weiler Lützenhardt auf der Buntsandsteinhochfläche westlich des Nagoldtals gekommen.
Heute geht es an den zweiten Teil der Rundwanderung. Der Weg geht durch den Weiler Lützenhardt hindurch. Man taucht wieder in den Wald ein und erreicht die ersten Wiesen des Naturschutzgebiets Zavelsteiner Krokuswiesen. Die Krokusse sieht man selbstverständlich nur im zeitigen Frühjahr. Aber auch während der restlichen Zeit des Jahres bieten die teilweise wie Inseln im Wald gelegenen Wiesen einen schönen Anblick. Im Post vom 11.04.2010 ist der Krokusweg Bad Teinach-Zavelstein das Thema.
Praktisch mitten im Naturschutzgebiet befindet sich das Wanderheim Zavelstein, an dem der Premiumweg vorbeiführt. Vom Wanderheim geht es erneut in den Wald. Man kommt an einem vermoorten Gebiet vorbei und erreicht wieder das Rötelbachtal. Das obere Rötelbachtal unterschiedet sich merklich vom unteren Rötelbachtal, das der Premiumweg in der ersten Weghälfte durchquert hat.
Mitten in einer Wiesen- und Obstbaumlandschaft liegt der zu Calw gehörende Weiler Speßhardt. Der Premiumweg durchquert den kleinen Ort und erreicht über Wiesen erneut den Wald. Wieder kommt man am Berührungspunkt der beiden Kreise der Acht vorbei.
In folgenden Waldgebiet erreicht man das Wildschweingehege der Stadt Calw. Hier gibt es einen beschilderten Abstecher nach links zum Wölflesbrunnen und zur Aussichtsplattform Wildschweingehege.
Schließlich erreicht man, ohne den Wald verlassen zu haben, wieder den Stadtgarten von Calw und damit den Endpunkt des Wegs.
Weitere Informationen
Premium-Wanderweg "Wasser-, Wald- und Wiesenpfad" bei Calw im Post vom 04.09.2014
Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege des Schwarzwalds. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.
Blick von der Hochfläche bei Lützenhardt (zu Bad Teinach-Zavelstein) über das tief eingeschnitte Nagoldtal hinweg auf Calw-Heumaden |
Bei den Zavelsteiner Krokuswiesen |
Im Wald zwischen Zavelstein und dem zu Calw gehörenden Weiler Speßhardt hat sich ein vermoortes Gebiet gebildet. Die Fichten sterben ab. |
Streuobstwiesen bei Calw-Speßhardt |
Pferde in der Koppel bei Calw-Speßhardt |
Schlafendes Schwarzwild im Wildgehege bei Calw |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.