Der Titel der Wandertafel lautet "Hausach-Wanderparkplatz Bahnhof". Das ist nicht besonders häufig anzutreffen, dass es mitten in einem Ort direkt beim Bahnhof einen Wanderparkplatz gibt.
Auf der Wandertafel stellt der Schwarzwaldverein vier Rundwanderwege mit einer Länge zwischen 3,0 und 10,5 Kilometern Länge vor. Dann wird die Stadt Hausach mit einem Text vorgestellt. Ein Feld der Tafel ist für den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord reserviert. Die rechte Hälfte der Tafel wird von einer Wanderkarte eingenommen. Der Standort ist mit einer blauen Blase eingetragen. Sehenswürdigkeiten in der Umgebung sind mit gelben Blasen eingetragen. Dies sind im Einzelnen: Käppelehof, Spitzfelsen, Burg Husen, Haseneckle, Farrenkopf, Freilichtmuseum Vogstbauernhof.
Direkt bei der Tafel führt der Westweg vorbei, der bekannteste Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins.
Wie kommt man hin?
In Hausach im Kinzigtal zweigt die Kinzigtalbahn von der Schwarzwaldbahn ab. Man erreicht Hausach im Kinzigtal somit sowohl über die Schwarzwaldbahn als auch über die Kinzigtalbahn. Die Schwarzwaldbahn wird im Stundentakt von IRE-Zügen Karlsruhe-Offenburg-Hausach-Donaueschingen-Singen-Konstanz befahren. Die Kinzigtalbahn und die Schwarzwaldbahn werden von den Triebwagen der Ortenau-S-Bahn ebenfalls im Stundentakt in der Relation Freudenstadt-Hausach-Offenburg befahren.
Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Eisenbahnstrecken im Schwarzwald. Von dort werden alle Artikel in diesem Blog, die sich mit der Eisenbahn im Schwarzwald befassen, verlinkt.
Die neue Brücke für den Fernwanderweg "Westweg" über die Kinzig bei Hausach im Kinzigtal im Post vom 18.04.2016 in diesem Blog
Gegenüber dem Bahnhofsgebäude von Hausach im Kinzigtal befindet sich die in einheitlichem Layout gestaltete Wandertafel. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.