Montag, 20. März 2017

Die Herzogenhornbahn - längste Seilbahn im Feldberggebiet

Die Herzogenhornbahn (bis 2022: Rothausbahn) ist eine kuppelbare Vierer-Sesselbahn im Liftverbund Feldberg im Südschwarzwald.

Mit einer Länge von 1.500 Metern ist die Herzogenhornbahn die längste Seilbahn des Liftverbunds Feldberg. Zudem überwindet sie den größten Höhenunterschied, hat die tiefstgelegene Talstation und ist die steilste aller Seilbahnen des Liftverbunds Feldberg. Der Herzogenhornbahn angeschlossen ist die längste Skipiste des Liftverbunds Feldberg mit ca. 3 Kilometer Länge. 

Steckbrief
Name: Herzogenhornbahn (bis 2022: Rothausbahn)
Typ: Vierer-Sesselbahn
Eröffnung: 15. Dezember 2006
Fahrzeit: 5:19 Minuten
Beförderungskapazität: 2.000 Personen/h



Der Vorgänger der Herzogenhornbahn war der sehr steile Ahornbühl-Schlepplift. Die Piste am Ahornbühl wurde im Jahr 1974 für Slalom- und Riesentorlaufwettbewerbe angelegt. Im Laufe der Jahre wurde die Strecke immer wieder umgebaut. Auf dieser Strecke fanden und finden auch Weltcup-Wettbewerbe statt. Es wurde zudem eine Beschneiungsanlage installiert. Der Zieleinlauf an der B 317 wurde ausgebaut. 

Wie kommt man hin?
Die Talstation der Herzogenhornbahn befindet sich an der B 317 am oberen Rand von Todtnau-Fahl. Es gibt dort einen Großparkplatz und eine Bushaltestelle. Über die Herzogenhornbahn lassen sich alle Bahnen und Pisten des Liftverbunds Feldberg erreichen.

Weitere Informationen
Seilbahnen im Landkreis Lörrach im Post vom 24.10.2022
 
Die Stadt Todtnau im Post vom 10.10.2022       

Hier gibt es eine Übersicht über die Bergbahnen und Seilbahnen des Schwarzwalds. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Bahnen befassen, verlinkt.

Vierer-Sessel an der Talstation der Herzogenhornbahn
Die Talstation der Herzogenhornbahn, vom gegenüberliegenden Berghang gesehen
Herzogenhornbahn im Liftverbund Feldberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.