Die Burg Liebenzell war früher die bedeutendste Burg des württembergischen Schwarzwalds. Der Bergfried ist 32 Meter hoch. Die Burg wurde im frühen 13. Jahrhundert erbaut. Mit dem in die Schildmauer integrierten Bergfried ist die Burg Liebenzell eine der eindrucksvollsten Schildmauerburgen von Baden-Württemberg. Der Palas ist wohl nachstaufisch.
Der Bergfried hat eine Grundfläche von 9 mal 9 Metern. Über hölzerne Treppen kann man die Aussichtsplattform besteigen. Am Eingang zum Treppenhaus befindet sich eine Spendenbox.
Die Burg Liebenzell befindet sich in einer Höhe von 440 m ü NN und damit ca. 120 Höhenmeter über dem Talboden des Nagoldtals bei Bad Liebenzell sowie ca. auf halber Höhenlage am Bergsporn nordwestlich über der Kernstadt von Bad Liebenzell. Die Aussicht vom Bergfried erstreckt sich in der Hauptsache auf die im Nagoldtal gelegene Kernstadt von Bad Liebenzell.
Wie kommt man hin?
Mit dem Auto kann man bis zur Burg Liebenzell fahren, wobei die Parkplätze dort oft belegt sind. In der Kernstadt von Bad Liebenzell biegt man von der B 463 in Richtung Westen ab (Beschilderung Schömberg und Burg Liebenzell). Nach ca. 1,2 Kilometern biegt man scharf nach rechts ab auf das Zufahrtsträßchen zur Burg Liebenzell.
Vom Nagoldtal aus (Bahnhof Bad Liebenzell) kann man auch zur Burg Liebenzell hinaufwandern (Wegzeichen blaue Raute, Weglänge ca. 0,8 Kilometer)
Hier gibt es eine Übersicht über die Aussichtstürme im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Aussichtstürmen befassen, verlinkt.
Hier gibt es eine Übersicht über die Aussichtstürme im Landkreis Calw. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Aussichtstürmen befassen, verlinkt.
Die Burg Liebenzell thront auf halber Höhenlage über dem Nagoldtal bei Bad Liebenzell. |
Schildmauer und Bergfried der Burg Liebenzell |
Blick vom Bergfried der Burg Liebenzell in Richtung Nordnordosten hinab in das Nagoldtal: Links der Bildmitte ist das Freibad von Bad Liebenzell. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.