Samstag, 21. Juli 2018

Baiersbronner Seensteig von der Zuflucht über den Buhlbachsee zum Lotharpfad

Heute gehen wir im Verlauf des Baiersbronner Seensteigs von der Zuflucht an der Schwarzwaldhochstraße über den Buhlbachsee bis zum Lotharpfad. Dieser Wegabschnitt ist ca. 4,5 Kilometer lang.

Der Abschnitt von der Zuflucht bis zum Lotharpfad ist ein Teil der zweiten Etappe des Baiersbronner Seensteigs, die von Baiersbronn-Mitteltal bis zum Schliffkopf führt. Der Abschnitt verläuft vollständig im Nationalpark Schwarzwald. Ein Teil des Wegs verläuft durch die Kernzone Buhlbachsee / Hechliskopf des Nationalparks.

Der Baiersbronner Seensteig, ein 91 Kilometer langer Weitwanderweg und Qualitätsweg Wanderbares Deutschland mit fünf Tagesetappen, ist seit September 2018 ein Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins. Vor diesem Zeitpunkt war der Seensteig ein regionaler Wanderweg des Schwarzwaldvereins. Der Weg führt durch die weitläufige Gemarkung von Baiersbronn und kommt an mehreren Karseen vorbei.

Steckbrief
Wegname: Baiersbronner Seensteig
Wegetappe: von der Zuflucht bis zum Lotharpfad
Weglänge: ca. 4,5 Kilometer
Höhenunterschied: ca. 200 Höhenmeter im Ab- und Anstieg
Landkreis: Freudenstadt
Gemeinde: Baiersbronn
Großlandschaft: Schwarzwald
Naturraum: Grindenschwarzwald und Enzhöhen 


Wie kommt man hin?
Die Zuflucht liegt an der L 402 / L 92, die die Schwarzwaldhochstraße (B 500) mit Oppenau im Renchtal verbindet. Bei der Zuflucht befinden sich ein Parkplatz und eine Bushaltestelle.
Beim Endpunkt der Wegetappe beim Lotharpfad befinden sich ebenfalls ein Parkplatz und eine Bushaltestelle.

Man kann nun in Abhängigkeit vom Busfahrplan, den man vor Antritt der Wanderung auf efa-bw.de ermitteln sollte, verschiedene Varianten für die An- und Abfahrt zugrundelegen. Linienbusse verkehren hauptsächlich im Sommerhalbjahr.

Man kann mit dem Auto bis zur Zuflucht fahren, auf dem Seensteig zum Lotharpfad wandern und mit dem Linienbus zur Zuflucht zurückfahren.

Man kann auch mit dem Auto zum Lotharpfad fahren, mit dem Linienbus zur Zuflucht fahren und auf dem Seensteig zum Lotharpfad zurückwandern.

Man kann schließlich auch von Freudenstadt mit dem Linienbus zur Zuflucht fahren und vom Lotharpfad mit dem Linienbus wieder zurück nach Freudenstadt fahren. 

Wegweiserstandorte
Zuflucht, 963 m
Parkplatz Bärenteich, 896 m
Buhlbachsee, 789 m
Spaltbächle, 768 m
Hahnenmisse, 863 m
Buhlbacher Läger, 885 m
Parkplatz Lotharpfad, 927 m
Lotharpfad, 930 m

Wegverlauf
Vom Beginn der Wanderung an befindet man sich im Nationalpark Schwarzwald, zunächst in der Managementzone. Vom Parkplatz / Bushaltestelle bei der Zuflucht folgt man der L 92 / L 402 einige Meter zurück in Richtung Schwarzwaldhochstraße und biegt dann links ab. Ein Pfad führt hinab zur Schwarzwaldhochstraße, die man beim Parkplatz Bärenteich überquert.

Der Pfad steigt weiter ab und führt durch die Karwand hinab zum Buhlbachsee. Noch im oberen Bereich der Karwand betritt man die Kernzone Buhlbachsee / Hechliskopf des Nationalparks Schwarzwald. Unten angekommen erreicht man den Buhlbachsee, einen Karsee aus der letzten Eiszeit mit einem Abstecher von 200 Metern.

Anschließend geht es weiter abwärts durch das oberste Buhlbachtal bis zum Wegweiserstandort Spaltbächle. Hier zweigt der Seensteig scharf nach links ab und steigt im Tal des Spaltbächle wieder hinauf. Man folgt einem Pfad, der früher mal ein Forstweg war. Weiter oben geht es über verschiedene Forstwege bis zur Schwarzwaldhochstraße. Man erreicht das Ende der Kernzone Buhlbachsee / Hechliskopf und befindet sich nun in der Entwicklungszone und kurz vor dem Erreichen der Schwarzwaldhochstraße in der Managementzone des Nationalparks.

Man überquert die Schwarzhochstraße und steht gleich darauf auf dem Parkplatz des Lotharpfads und bei der Bushaltestelle. Je nach verfügbarer Zeit könnte man jetzt dem Seensteig noch ein paar Meter weiter folgen. Der Seensteig verläuft nun auf dem Lotharpfad, kommt zur Aussichtsplattform und zur Mündung in den Westweg, den bekanntesten Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins. Von hier geht es wieder zurück zum Parkplatz beim Lotharpfad.

Hier gibt es eine Übersicht über den Baiersbronner Seensteig. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Seensteig befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Besuchereinrichtungen im Nationalpark Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Besuchereinrichtungen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzone Buhlbachsee / Hechliskopf des Nationalparks Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Kernzone befassen, verlinkt.
Wegzeichen des Baiersbronner Seensteigs (unten) zusammen mit dem Wegzeichen blaue Raute für einen regionalen Wanderweg des Schwarzwaldvereins
Pfad in der Karwand des Buhlbachseekars in der Kernzone Buhlbachsee / Hechliskopf des Nationalparks Schwarzwald
Ein Stichweg von ca. 200 Metern Länge führt zum Buhlbachsee, einem Karsee
Pfad im Spaltbächletal in der Kernzone Buhlbachsee / Hechliskopf des Nationalparks Schwarzwald
Die Natur nimmt von einem ehemaligen Forstweg in der Kernzone Buhlbachsee / Hechliskopf langsam wieder Besitz. Nur noch ein Pfad bleibt übrig.
Zwischen der Schwarzwaldhochstraße und der Kernzone Buhlbachsee / Hechliskopf: Hier ist die Entwicklungszone und die Managementzone des Nationalparks Schwarzwald
Der Baiersbronner Seensteig verläuft über einen Teil des Lotharpfads
Aussichtsplattform beim Lotharpfad: Der Blick in das Renchtal wächst langsam zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.