Montag, 3. September 2018

Panoramaweg Baden-Baden von der Talstation der Merkurbergbahn bis Forellenhof/Fischkultur, Teil 2 von 2

Dies ist der zweite von zwei hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog über den zweiten Abschnitt des Premiumwegs Panoramaweg Baden-Baden von der Talstation der Merkurbergbahn bis zum Forellenhof.

Im vorangegangenen Post in diesem Blog gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Wegabschnitt. Wir haben die Wanderung auch bereits begonnen und sind bis zum Futterplatz des Wildgeheges Baden-Baden gekommen. Heute setzen wir die Wanderung fort.

Achtung: In den Jahren 2018/2019 erhält der Panoramaweg Baden-Baden eine neue Beschilderung und teilweise einen geänderten Verlauf. Die Angaben hier in diesem Post können deshalb veraltet sein. 

Im Wald weitergehend durchquert man ein Arboretum, in dem verschiedene Nadelbäume zu sehen sind. Bald kommt man erneut zum Waldrand und überblickt das Oostal. Unterhalb sieht man die Gebäudegruppe Hofgut Schafberg, die heute ein Altenpflegeheim ist. Man geht in der Folge durch diese Gebäudegruppe hindurch.

Nun quert der Weg das Haimbachtal, ein Seitental des Oostals. Später wird das Pfrimmersbachtal gequert, ebenfalls ein Seitental des Oostals. Das nächste zu querende Seitental ist das Märzenbachtal. Dort befindet sich ein Tierheim. Vielleicht hört man hin und wieder Hunde bellen.


Nun folgt ein längerer Abschnitt durch Wald. Man quert das Horbachtal. Schließlich steigt der Weg als Pfad in das Oostal hinab. Man überquert die im Talgrund verlaufende Straße und geht auf das Waldhotel Forellenhof zu. Der Panoramaweg durchquert das Gelände des Hotels. Dann geht es talabwärts. Bald erreicht man die Bushaltestelle Oberbeuern, den Endpunkt der zweiten Etappe des Panoramawegs Baden-Baden.   

Hier gibt es eine Übersicht über den Panoramaweg Baden-Baden. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit diesem Premiumweg befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.
Wunderschöner Blick ins Oostal mit den umgebenden Schwarzwaldhöhen
Blick auf die Gebäudegruppe Hofgut Schafberg, die heute als Altenpflegeheim genutzt wird: Im Hintergrund erhebt sich die Badener Höhe, der höchste Punkt der Gemarkung Baden-Baden.
Wertvolle Magerwiesen und Gehölzgruppen über dem Oostal bei Baden-Baden
Im Pfrimmersbachtal bei Baden-Baden
Weg ins Märzenbachtal bei Baden-Baden
Im hintersten Märzenbachtal bei Baden-Baden
Aussichtspunkt im Horbachtal bei Baden-Baden
Man kommt an den Dr. Anton Hammer Douglasien vorbei. Dr. Anton Hammer war Forstamtsleiter in Baden-Baden von 1982 bis 2006.
Blick auf das Waldhotel Forellenhof im Oostal bei Baden-Baden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.