Freitag, 30. November 2018

Der Clemm´sche Garten in Gernsbach

Der Clemm´sche Garten in Gernsbach befindet sich innerhalb des Gernsbacher Kurparks.

Der Name der kleinen Kunst- und Gartenanlage geht zurück auf den Großindustriellen Hermann Adolph Raoul Clemm (1867-1921). Die Familie Clemm besaß in der Nähe eine Jugendstilvilla mit Gartenensemble. 

Die Geschichte des heutigen Clemm´schen Gartens kurzgefasst:
  • An der Stelle des heutigen Clemm´schen Gartens befanden sich die Tennisplätze der Clemm´schen Villa.
  • Später wurden dies die Tennisplätze des Gernsbacher TC.
  • Nach der Platzverlegung wurden die Tennisplätze aufgegeben.
  • 1974 entstand an der Stelle des heutigen Clemm´schen Gartens ein Rosarium.
  • Anfang der 2000er Jahre sollte dieses Rosarium zu einer Parkierungsfläche umgewandelt werden.
  • Auf Initiative von Anwohnern wurden die Parkierungspläne aufgegeben und es entstand im Jahr 2004 der heutige Clemm´sche Garten.
Der Clemm´sche Garten gilt als einer der schönsten Parterre-Gärten. Der gerade einmal 43 mal 35 Meter große Garten ist im Stil der italienischen Renaissance ausgeführt.


Wie kommt man hin?
Um zum Clemm´schen Garten zu kommen, muss man erst mal den Kurpark von Gernsbach erreichen.

Das westliche, untere Ende des Kurparks von Gernsbach befindet sich bei der Mündung der Hildastraße in die Igelbachstraße in der Nähe des rechten Murgufers. Vom Haltepunkt Gernsbach Mitte der Murgtalbahn folgt man dem Felsenweg parallel zum Bahnkörper der Murgtalbahn in Richtung Süden und erreicht nach ca. 200 Metern den Eingang zum Kurpark. Im Kurpark ist man nur noch ca. 150 Meter unterwegs bis zum Clemm´schen Garten.

Gernsbach ist eine Portalgemeinde im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Hier gibt es eine Übersicht über Gernsbach. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Gernbach befassen, verlinkt.
Hänge-Atlas-Zeder im Clemm´schen Garten in Gernsbach
Steinsäule aus dem Jahr 1805 mit einer der Gernsbacher Sonnenuhren im Clemm´schen Garten in Gernsbach
Triptchon von Reinhold Dassler im Clemm´schen Garten in Gernsbach
Steinerne Sitzbank aus dem Jahr 1850 im Clemm´schen Garten in Gernsbach
Gusseiserner Brunnen im Clemm´schen Garten in Gernsbach
Steinplastik im Clemm´schen Garten in Gernsbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.