Sonntag, 30. Dezember 2018

Der neue Pforzheimer Tunnel im Verlauf der Bahnstrecke Pforzheim-Karlsruhe

Am 10. September 2018 wurde der neue Pforzheimer Tunnel im Verlauf der Bahnstrecke Pforzheim-Karlsruhe eröffnet.

Damit ist die Bahnstrecke Stuttgart-Pforzheim-Karlsruhe, die zum Teil am Nordrand des Schwarzwalds vorbeiführt, entscheidend ertüchtigt und gestärkt worden.

Der alte Pforzheimer Tunnel aus dem Jahr 1860 war nicht mehr sanierungsfähig. Die Bausubstanz des Tunnels war zu schlecht. Zudem entsprach dieser Tunnel nicht mehr den heute gültigen Richtlinien und Vorschriften. 

Der neue Pforzheimer Tunnel ist breiter als der alte Tunnel. Das liegt einerseits daran, dass der Gleisabstand größer geworden ist (von 3,64 Metern auf 4 Meter). Zum anderen gibt es im neuen Pforzheimer Tunnel auch Sicherheits- und Fluchträume auf beiden Seiten der Gleise. 

Der Pforzheimer Tunnel ist 909 Meter lang und zweigleisig. Der Tunnel befindet sich zwischen dem Pforzheimer Hauptbahnhof und dem Haltepunkt Ispringen. Der Tunnel wird von der Karlsruher Stadtbahn, vom Regionalexpress Stuttgart-Karsruhe, vom IRE Stuttgart-Karlsruhe und vom IC Nürnberg-Stuttgart-Karlsruhe befahren.

Hier gibt es eine Übersicht über die Eisenbahnstrecken im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Eisenbahnstrecken befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über Pforzheim. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit Pforzheim befassen, verlinkt.
Blick von der Brücke der Bayernstraße in Pforzheim auf das Südportal des Pforzheimer Tunnels: Der neue Tunnel (links im Bild) ist breiter als der alte Tunnel. Der alte Tunnel wird im Laufe des Jahres 2019 kraftschlüssig verfüllt. Im Bild fährt ein Stadtbahnzug, vom Hauptbahnhof Pforzheim kommend, in den Tunnel ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.