Donnerstag, 3. Januar 2019

Die Historische Stele "Rossbrücke" in der Innenstadt von Pforzheim

Die Historische Stele "Rossbrücke" ist eine von 18 Historischen Stelen in Pforzheim, die in den Jahren 2016 und 1017 aufgestellt worden sind.

Die beidseitig bedruckten Historischen Stelen informieren über Pforzheim vor sowie nach 1945. Es werden jeweils mehrere Orte und Gebäude in der Umgebung der Stele in Wort und Bild beschrieben. Zudem gibt es einen Stadtplan aus der Zeit vor 1945 sowie von heute.

Pforzheim gehört zu den Städten Deutschlands, die im Zweiten Weltkrieg die größten Zerstörungen erlitten haben. Beim Luftangriff am 23. Februar 1945 wurde nahezu die gesamte Innenstadt zerstört. Die Erinnerung an diese Zerstörungen ist in Pforzheim nach wie vor präsenter als in den meisten anderen Städten Deutschlands. 

Die Rossbrücke überquert den Fluss Enz in der Innenstadt von Pforzheim.


Auf der Seite der Stele, die der Zeit bis 1945 gewidmet ist, werden thematisiert:
  • Die Rossbrücke ist bereits auf dem Merian-Stich von 1643 vorhanden.
  • Der dreieckige Sedanplatz wurde in den 1860er Jahren angelegt. Seinen Namen erhielt er am 2. März 1871. 
  • Im Jahr 1910 wurde die Rossbrücke neu erbaut.
  • Im April 1945 wurde die Rossbrücke durch deutsche Truppen gesprengt. 

Auf der Seite der Stele, die der Zeit ab 1945 gewidmet ist, werden vier Gebäude thematisiert:
  • Das Gebäude Nr. 1 ist das Haus am Sedanplatz, das 1990 erbaut worden ist.  
  • Das Gebäude Nr. 2 ist das Melanchthonhaus, das im Jahr 1914 erbaut worden ist.
  • Das Gebäude Nr. 3 befindet sich an der Gebäudeecke zur Leopoldstraße. Dort sind der Arkadengang mit seinen Rundbögen und der Runderker aus dem Gebäude von 1908 noch erhalten.
  • Das Gebäude Nr. 4 ist der 1948/49 errichtete Martinsbau.
Weitere Informationen
Historische Stelen in Pforzheim im Post vom 14.12.2020

Die historische Stele "Rossbrücke" befindet sich am rechten Ufer der Enz in Pforzheim.
Die Rossbrücke wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in vereinfachter Form wiederaufgebaut.
Blick auf das im Jahr 1990 errichtete Haus am Sedanplatz
Blick über die Enz auf das Melanchthonhaus
Blick über die Enz auf das Gebäude an der Ecke zur Leopoldstraße
Blick auf den Martinsbau, dessen untere Etagen in jüngerer Zeit verändert worden sind
Die Skulptur des Schildkrötenreiters steht heute im Stadtgarten von Pforzheim. Sie befand sich früher auf dem südwestlichen Stützpfeiler der 1910 erbauten neuen Rossbrücke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.