Dienstag, 11. Dezember 2018

Rundwanderweg 3 (Großer Wendenstein) auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad

Der Rundwanderweg 3 (Großer Wendenstein) auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad ist ein Teil des Aktiverlebnis Sommerberg.

Im Rahmen des Aktiverlebnis Sommerberg wurden im Jahr 2018 acht Rundwege auf dem Sommerberg neu hergerichtet oder saniert. Der Rundwanderweg 3 (Großer Wendenstein) ist einer dieser acht Wege.

Der Rundwanderweg 3 führt in die Nähe des Großen Wendensteins, einem Felsblock aus Buntsandstein. 


So ganz vollkommen ist der Rundwanderweg 3 jedoch nicht. Es gibt keine Wegweiser mit der Angabe der nächsten Ziele und der Entfernungen. Es gibt lediglich Täfelchen mit der Wegnummer, was die Orientierung bisweilen erschwert. Der Weg führt zudem nicht am Großen Wendenstein vorbei. Wenigstens einen Stichweg zum Großen Wendenstein hätte man beschildern können.

Ansonsten verläuft der Weg über die großteils bewaldete Hochfläche des Sommerbergs, die allerdings keineswegs durchgehend eben ist. Die Weglänge des Rundwanderwegs ist 5,5 Kilometer. Hinzu kommen 0,8 Kilometer hin und zurück für den Abstecher zum Großen Wendenstein. 

Nachfolgend die möglichst genaue Beschreibung des Wegverlaufs:



Man fährt mit der Sommerbergbahn (Standseilbahn) von Bad Wildbad hinauf zum Sommerberg. Bei der Bergstation der Sommerbergbahn befindet sich eine Wander- und Orientierungstafel zum Aktiverlebnis Sommerberg. Dort sind auf einer Karte die Verläufe der Rundwanderwege eingezeichnet. Dort befindet sich auch der Wegweiserstandort Sommerberg, 734 m des Schwarzwaldvereins.

Von der Bergstation folgt man dem geradeausführenden Weg und kommt nach ca. 225 Metern am Eingang zum Baumwipfelpfad vorbei. Nach weiteren ca. 350 Metern unterquert man den Baumwipfelpfad. Kurz darauf kommt man zu einer Lichtung am Hang, auf der sich Skilifte befinden. Sie dienen winters dem Alpinskifahren und sommers dem Biken.


Ca. 650 Meter nach der Wiesenlichtung kommt man zu einer großen Wegkreuzung mit einer Wiesenlichtung, auf der sich die Saustallhütte befindet. Hier befindet sich auch der Wegweiserstandort Saustallhütte, 758 m des Schwarzwaldvereins. Hier biegt man nach rechts ab. Nach weiteren ca. 280 Metern erreicht man erneut eine Wegkreuzung. Hier biegt der Rundwanderweg Nr. 4 nach rechts ab. Der Rundwanderweg Nr. 3 geht geradeaus weiter. Nach weiteren ca. 180 Metern erreicht man wieder eine Wegkreuzung. Hier kreuzt der Weg Nr. 4. Der Rundwanderweg Nr. 3 geht hier geradeaus weiter. 

Nach weiteren ca. 310 Metern biegt man in den Forstweg nach rechts ein. Man kommt an einigen Buntsandsteinfelsen vorbei. Nach weiteren ca. 450 Metern beginnt der (nicht beschilderte) Stichweg zum Großen Wendenstein. Hierher kommt man später wieder zurück. Der Rundwanderweg Nr. 3 nimmt von hier aus den linken Wegast.


Jetzt also zum Stichweg: Man geht ca. 220 Meter geradeaus und biegt dann nach rechts ab (Beschilderung). Nach wenigen Metern kommt man zum Großen Wendenstein und darauf zu einer Wiesenlichtung. Hier hat man einen schönen Weitblick über das Eyachtal hinweg auf den Höhenzug zwischen dem Eyachtal und dem Murgtal. Wenn man den Rundwanderweg Nr. 3 wandert, muss man unbedingt diesen Abstecher machen. Denn der Große Wendenstein und die Wiesenlichtung mit der Fernsicht sind der eigentliche Höhepunkt weit und breit.

Zurückgekehrt folgt man dem Rundwanderweg Nr. 3 weiter. Nach weiteren ca. 400 Metern biegt man nach links ab. Nach weiteren ca. 860 Metern biegt man erneut nach links ab und kommt bald zum oberen Teil der schon bekannten Lichtung bei der Saustallhütte. Hier biegt man nach rechts ab. Geradeausgehend kommt man schließlich zum Aussichtsturm des Baumwipfelpfads. Hier biegt man nach links ab und geht wenige Meter abwärts bis zum schon bekannten Weg, in den man nach rechts einbiegt, um zur Bergstation der Sommerbergbahn zurückzukommen.

Weitere Informationen


Beschilderung der Rundwanderwege auf dem Sommerberg bei Bad Wildbad
Lichtung auf der Hochfläche des Sommerbergs mit der Saustallhütte
Alter Wegweiserstein auf dem Sommerberg
Stiller Waldweg auf dem Sommerberg
Felsbrocken aus Buntsandstein auf dem Sommerberg
Eine Kiefer wächst direkt auf dem Felsen des Großen Wendenstein
Traumhafter Ausblick auf das Eyachtal beim Großen Wendenstein: Ein Geheimtip. Man wird hier fast immer allein sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.