Samstag, 15. Dezember 2018

Naturpark-Infostern in Loßburg

Der Naturpark-Infostern in Loßburg befindet sich am westlichen Ortsrand von Loßburg beim Freibad und beim Eingang zum sogenannten Zauberland. Der Naturpark-Infostern wurde im Juni 2014 eingeweiht.

Loßburg befindet sich vollumfänglich im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Loßburg hat Anteil an den Naturräumen Grindenschwarzwald und Enzhöhen, Schwarzwald-Randplatten, Obere Gäue und Mittlerer Schwarzwald.

Die Naturpark-Infosterne sind Infotafeln, die ein einheitliches Layout aufweisen. Im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord gibt es bereits über 25 Naturpark-Infosterne.

Die Naturpark-Infosterne bestehen aus drei großformatigen, beidseits bedruckten Infotafeln. Die drei Tafeln sind so zueinander geordnet, dass sie einen Stern bilden. Die Naturpark-Infosterne bieten touristische Informationen zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, zur jeweiligen Standortgemeinde und zu deren Umgebung. An der Oberseite der vier Pfosten, die die Infotafeln tragen, befindet sich jeweils ein Piktogramm, das die Standortgemeinden selbst auswählen können.

Der Naturpark-Infostern in Loßburg kostete ca. 17.000 Euro. Davon wurden 70 Prozent vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord übernommen. 

Der Naturpark-Infostern in Loßburg bietet die folgenden Informationen:


Tafel 1 bietet Infos zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und zum Loßburger Ferienland.

Tafel 2 informiert über Wanderungen und Radtouren.

Tafel 3 zeigt eine Karte von Loßburg und Umgebung und informiert über Fernradwege.

Tafel 4 informiert über Ausflugsziele im Loßburger Ferienland.

Tafel 5 zeigt Ausflugsziele in der näheren Umgebung.

Tafel 6 bietet Infos zum Thema Familienferien.

Auf dem zentralen Pfosten des Naturpark-Infosterns in Loßburg befinden sich eine Wetterfahne und das Wappen von Loßburg.

Die drei anderen Pfosten des Naturpark-Infosterns tragen die Piktogramme eines stilisierten Schmetterlings in gelber Farbe, eines stilisierten Wanderschuhs in blauer Farbe sowie einer stilisierten Fee im Kinzigsee in grüner Farbe. 

Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof in Loßburg (Kinzigtalbahn Freudenstadt-Hausach) folgt man der Bahnhofstraße aufwärts bis zur B 294 (Hauptstraße). Dieser Straße folgt man in Richtung Südosten durch den Ort hindurch.

Später biegt man nach rechts in die Schömberger Straße ab. Sie führt zu einem Parkplatz zwischen dem Freibad und dem Zauberland. Dort befindet sich der Naturpark-Infostern. Die Entfernung vom Bahnhof bis zum Naturpark-Infostern ist ca. 1,6 Kilometer.

Hier gibt es eine Übersicht über die Naturpark-Infosterne im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Naturpark-Infosternen befassen, verlinkt.       


Naturpark-Infostern in Loßburg
Wetterfahne und Wappen von Loßburg auf dem zentralen Pfosten des Naturpark-Infosterns in Loßburg
Piktogramm eines stilisierten Stiefels auf einem Pfosten des Naturpark-Infosterns in Loßburg
Piktogramm eines stilsierten Schmetterlings auf einem Pfosten des Naturpark-Infosterns in Loßburg
Piktogramm einer stilisierten Fee im Kinzigsee auf einem Pfosten des Naturpark-Infosterns in Loßburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.