Der Deutsche Wanderverband hat am 31.12.2018 den Westweg des Schwarzwaldvereins als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland re-zertifiziert.
Dies ist bereits das fünfte Mal, dass der Westweg als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifziert worden ist. Die erste Zertifizierung erfolgte im Jahr 2006.
Der Westweg ist der bekannteste Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins und vielleicht sogar der bekannteste Weitwanderweg Deutschlands. Der Weg wurde im Jahr 1900 eingerichtet und ist damit auch der älteste Fernwanderweg des Schwarzwalds.
Der Westweg verläuft mit einer Länge von 280 bzw. 284 Kilometern von Pforzheim nach Basel. Der Weg wird in 18 Tagesetappen unterteilt. Der Westweg gehört auch zu den "Top Trails of Germany". Zudem wurde der Weg im Jahr 2009 auf den dritten Platz in der Kategorie Routen bei der Publikumswahl des Wandermagazins gewählt.
Das Wegzeichen des Westwegs - die rote Raute auf weißem Grund - ist auch das Logo des Schwarzwaldvereins sowie eines der bekanntesten Wegzeichen überhaupt.
Der Westweg wird inzwischen auch von den Städten und Gemeinden im Streckenverlauf für touristische Zwecke vermarktet. Im Jahr 2005 wurde die Qualitätsoffensive Westweg gestartet. In diesem Rahmen hat man im Jahr 2008 elf Infoportale im Wegverlauf eingerichtet. Im Jahr 2012 kam ein zwölftes Infoportal hinzu. In den jeweiligen Orten wurden Stelen als Zugangswegweiser zum Westweg aufgestellt.
Hier gibt es eine Übersicht über den Westweg. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Westweg befassen, verlinkt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.