Montag, 18. März 2019

Auf dem Simmersfelder Weg von Bad Liebenzell durch das Kollbachtal nach Oberreichenbach

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir auf einem Teilabschnitt des Simmersfelder Wegs von Bad Liebenzell durch das Kollbachtal, ein Seitental des Nagoldtals, und hinauf bis nach Oberreichenbach.

Der Simmersfelder Weg ist ein Regionaler Wanderweg des Schwarzwaldvereins. Der 41 Kilometer lange Weg verbindet Bad Liebenzell mit Seewald-Besenfeld. Der heutige Abschnitt des Wegs ist 8,0 Kilometer lang.

Wie kommt man hin?
Mit der Nagoldtalbahn (Kulturbahn) fährt man nach Bad Liebenzell. Unmittelbar beim Bahnhof überquert man die Nagold auf einer Fußgängerbrücke. Dann wendet man sich nach links und folgt der Nagold flussaufwärts. Man geht hierbei unter einer Straßenbrücke hindurch. Darauf kommt man in den Kurpark von Bad Liebenzell. Im Kurpark von Bad-Liebenzell findet man den ersten Wegweiser zum Simmersfelder Weg am Wegweiserstandort Bad Liebenzell Kurhaus, 320 m

Das Wegende der heutigen Etappe ist beim Wegweiserstandort Oberreichenbach Löwen, 602 m. Dort befindet sich eine Bushaltestelle mit Namen Oberreichenbach Löwen. Den Busfahrplan sollte man sich bereits vor Antritt der Wanderung besorgen. Möglicherweise muss man von der Bushaltestelle Löwen zu einer benachbarten Bushaltestelle zu Fuß gehen.

Die Wegweiserstandorte im Wegverlauf
Bad Liebenzell Kurhaus, 320 m (nur Wegname ohne Wegzeichen)
Bad Liebenzell Kurpark, 315 m (nur Wegname ohne Wegzeichen)
Bad Liebenzell Thermen Hotel, 320 m (Beginn des eigentlichen Wegs mit Wegnamen und Wegzeichen)
Südpark, 325 m
Oberreichenbach Bierbergle, 600 m
Oberreichenbach Löwen, 602 m

Im Verlauf des Simmersfelder Wegs unterwegs
Man geht durch den Kurpark von Bad Liebenzell hindurch und folgt hierbei der Nagold flussaufwärts. Zunächst geht es gemeinsam mit dem Ostweg des Schwarzwaldvereins, den man beim Wegweiserstandort Bad Liebenzell Thermen Hotel, 320 m, verlässt. Es geht am Apothekergarten Bad Liebenzell vorbei und dann noch durch den sogenannten Südpark hindurch.

Schließlich überquert man die Nagold nach rechts und gleich darauf die Bundesstraße B 463. Vor dem Mineralbrunnen-Gebäude hält man sich kurz links. Dann führt der Weg hinein in das Kollbachtal. Man folgt auf einem Forstweg dem Kollbach aufwärts. Später geht es nach links am Hang weiter aufwärts. Schließlich erreicht man die Hochfläche und den Rand von Oberkollbach, einem Teilort von Oberreichenbach.

Man folgt nun der Straße Tiroler Weg in Richtung Süden, überquert die Alte Badstraße und folgt dem Tiroler Weg bis zum Straßenende. Dort hält man sich links. Nach wenigen Metern verlässt man den Ort Oberkollbach bereits wieder. Man hält sich nun nach rechts und geht über Wiesen zum Waldrand.

Der Simmersfelder Weg steigt nun ein klein wenig in das Schweinbachtal ab, ebenfalls ein Seitental des Nagoldtals. Dann geht es auf einem Pfad am Hang entlang durch das sogenannte Felsenmeer. Dort sieht man viele Buntsandsteinblöcke. Der Pfad führt auch an auffallend vielen historischen Grenzsteinen vorbei. Schließlich erreicht man die ersten Häuser von Oberreichenbach an der B 296. Dort befindet sich auch die Bushaltestelle.

Weitere Informationen
Fern- und Weitwanderwege in und bei Bad Liebenzell im Post vom 15.03.2021 in diesem Blog

Oberreichenbach im Landkreis Calw - eine Gemeinde im Nordschwarzwald im Post vom 23.11.2023 in diesem Blog

Hier gibt es eine Übersicht über den Simmersfelder Weg. Von dort werden zukünftig alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Simmersfelder Weg befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Seitentäler des Nagoldtals. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen dieser Seitentäler befassen, verlinkt.

Lindenallee im Kurpark von Bad Liebenzell
Die Nagold im Kurpark von Bad Liebenzell
Der Kollbach plätschert munter im Kollbachtal, einem Seitental des Nagoldtals.
Am Ortsrand von Oberkollbach auf der Buntsandsteinhochfläche zwischen dem Nagoldtal und dem Enztal
Buntsandsteinblöcke im sogenannten Felsenmeer bei Oberkollbach
Der Pfad führt an einer Gemarkungsgrenze entlang, die mit zahlreichen historischen Grenzsteinen markiert ist.