Freitag, 22. März 2019

Die Bohnenberger-Sternwarte in Calw-Altburg

Im Calwer Stadtteil Altburg steht ein Fachwerkhäuschen, das früher eine Sternwarte war.

Die Sternwarte wurde von Johann Gottlieb Friedrich Bohnenberger betrieben. Eine ausführliche Infotafel gibt darüber Auskunft.

Die Infotafel bei der Bohnenberger-Sternwarte ist ein Bestandteil des Altburger-Bohnenberger-Geschichtswegs. Dieser Weg umfasst 22 Tafeln im Zentrum von Altburg. Die Tafel zur Sternwarte hat die Nummer 22.

Gemäß der Infotafel kam Bohnenberger nach dem Theologiestudium im Jahr 1789 als Vikar nach Altburg. Das Berufsziel Bohnenbergers war die Astronomie. Das obere Stockwerk eines Gartenhauses wurde zur Sternwarte umfunktioniert. Die Messungen und Beobachtungen, die Bohnenberger durchführte, waren so erfolgreich, dass er im Jahr 1796 eine Professorenstelle an der Universität Tübingen bekam. 



Wie kommt man hin?
Der Calwer Stadtteil Altburg befindet sich auf der Buntsandsteinhochfläche westlich des Nagoldtals. Es gibt eine Linienbusverbindung vom ZOB Calw nach Altdorf. 

Die ehemalige Sternwarte steht an der Schwarzwaldstraße, der Hauptstraße von Altburg, ca. 60 Meter westlich des Rathauses.

Weitere Informationen

 


Blick von der Schwarzwaldstraße in Calw-Altburg auf das Gebäude der ehemaligen Bohnenberger-Sternwarte
Eine Treppe führt auf der Rückseite des Gebäudes der Bohnenberger-Sternwarte hinauf zum ersten Stock.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.