Freitag, 5. April 2019

Wanderung im Verlauf des Premium-Wanderwegs "Heidelbeerweg" bei Enzklösterle, Teil 1 von 3

Im heutigen und in den folgenden beiden Posts wandern wir im Verlauf des Premium-Wanderwegs "Heidelbeerweg" bei Enzklösterle.

Von der Tourist-Information in Enzklösterle zeigt der Wegweiser in Richtung Kurpark und abwärts. Nach wenigen Metern erreicht man den Wegweiserstandort Enzklösterle Heidelbeerinfo, 597 m. Dort beginnt der eigentliche Rundweg. Es geht nun weiter abwärts in Richtung Heidelbeerhaus durch den Kurpark hindurch. Im unteren Bereich des Kurparks kommt man an einem nachgebauten Floß vorbei.

Man erreicht dann die Wildbader Straße, die Hauptstraße von Enzklösterle. Linker Hand befindet sich hier das Heidelbeerhaus, in dem Produkte rund um die Heidelbeere erworben werden können. Man überquert nun die Wildbader Straße und hält sich kurz rechts (enztalaufwärts). Dann biegt man nach links in die Straße Simmersfelder Steige ab. Gleich darauf hält man sich bei einer Gabelung an den linken Straßenast.

Nun geht es am Hang des Schöllkopfs aufwärts bis zum Waldrand. Dort hält man sich links und kommt bald zum Aussichtspunkt Heidelbeerplatz mit mehreren blau angestrichenen Sitzbänken.

In der Folge tritt man in den Wald ein und geht am Hang des Schöllkopfs aufwärts. Dies ist nun ein zwar nicht allzu steiler, aber doch langanhaltender Aufstieg, der schließlich hinaufführt zum höchsten Punkt des Wegs mit über 800 Metern Meereshöhe auf dem Schöllkopf. Gut, dass man diesen langen Anstieg gleich am Anfang des Rundwegs absolvieren kann!

Im oberen Teil des Anstiegs verläuft der Weg durch ein Blockmeer aus Buntsandstein, das mit Moos überzogen ist - ein schöner Anblick und einer der Höhepunkte des Wegs. 

Auf dem Plateau des Schöllkopfs hält sich der Weg nach rechts. Man erreicht nun ein sehr lichtes Waldstück mit Kiefern. Hier befindet sich ein ideales Auerwild-Habitat. Der Wald, der selbstverständlich durch menschliche Hilfe so licht geworden ist, bietet einen märchenhaften Anblick. Ein Pfad führt in Kurven durch das Gebiet hindurch.

Schließlich steigt man am Westhang des Schöllkopfs wieder ein wenig abwärts und erreicht die Aussichtsplattform am Schöllkopf.

Hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.       

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.

Nachbau eines Floßes im Kurpark von Enzklösterle

Blick auf Enzklösterle im Großen Enztal
Beim Aussichtspunkt Heidelbeerplatz über Enzklösterle
Der Wald am Hang des Schöllkopfs ist stellenweise licht und lässt Durchblicke frei
Blockmeer mit moosüberwachsenen Bundsandstein-Felsbrocken am Nordhang des Schöllkopfs
Lichter Kiefernwald auf dem Gipfelplateau des Schöllkopfs - ein ideales Habitat für Auerwild
Felsbrocken auf dem Gipfelplateau des Schöllkopfs
Blick auf die Aussichtsplattform am oberen Westhang des Schöllkopfs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.